Kühl, aber riskant

Diese Gefahren gehen von der Klimaanlage aus

Gesund
30.07.2012 11:11
Endlich Sommer! Doch jetzt wollen wir alle nur raus aus dieser Affenhitze und sehnen uns nach klimatisierten Räumen. Die angenehme Kühle hat aber auch ihre Tücken und kann sogar gesundheitsschädigend sein. Worauf du bei Klimaanlagen achten solltest, um ohne Schnupfen, Husten oder Fieber durch den Sommer zu kommen, erfährst du hier!

Die gute Nachricht vorweg: Kalte Luft alleine führt nicht zu einer Erkältung. Das weiß auch Dr. Wolfgang Werner im krone.at-Gespräch zu berichten. "Das Kühle kann sogar sehr angenehm sein. Das Problem ist, dass es zu trocken wird." Schuld an einer Erkrankung durch Klimaanlagen sei vielmehr, dass diese nicht nur kühle, sondern auch trockene Luft im Raum verteilen. "Das kann dazu führen, dass die Schleimhäute und Bindehäute, zum Beispiel in den Augen, austrocknen und infolge dieses Austrocknens eine gewisse Rissigkeit entsteht. Und durch diese Hautspalten die bereits an Ort und Stelle befindlichen Pilze, Bakterien und Viren in die Tiefe und das Gewebe eindringen können und dort eine Infektion entstehen kann."

Die Wartung der Klimageräte ist zudem unumgänglich. Anlagen in Gebäuden saugen Luft aus Räumen an, die meist Bakterien oder Viren enthält. Nur wenn die Klimaanlage auch gewartet und desinfiziert ist, kann garantiert werden, dass sich diese Krankheitserreger in den Filtern nicht vermehren und wieder in die Raumluft abgegeben werden – und man krank wird.

Klimaanlagen, sofern gewartet und richtig temperiert, machen also nicht krank. Solange du nicht frierst und Zugluft in den klimatisierten Räumen vermeidest, kommst du also auch gesund durch die heißen Monate.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele