Ganz schön falsch!

Die zehn größten Beauty-Irrtümer

Gesund
06.10.2014 12:44
Fettige Haut muss öfter gereinigt werden, Make-up verstopft die Poren und Rasieren lässt die Beinhaare noch stärker sprießen. Manche Schönheitsmythen halten sich hartnäckig, obwohl sie längst überholt sind oder einfach nicht stimmen. Wir verraten die zehn größten Beauty-Irrtümer.

Irrtum Nr. 1: Fettige Haut muss häufiger gereinigt werden
Die Ursache für fettige Haut ist eine übermäßige Talgproduktion, die oft auf eine genetische Prädisposition oder einen veränderten Hormonspiegel (wie z.B. während der Pubertät) zurückzuführen ist.

Wer aber glaubt, er könne den lästigen Glanz durch häufiges Waschen im Zaume halten, irrt sich, denn dadurch spornt er die ohnehin bereits fleißigen Talgdrüsen zu noch höheren Leistungen an. Die Folge: Die Haut droht auszutrocknen, produziert noch mehr Talg und fettet schneller nach. Menschen mit diesem Hauttyp sollten ihr Gesicht daher nicht häufiger reinigen.

Irrtum Nr. 2: Tägliches Peelen macht die Haut besonders zart
Wenn dem so wäre, wäre das Geheimnis der Pfirsichhaut wohl entschlüsselt. Leider ist aber sogar das Gegenteil der Fall: Zwar reinigt ein Peeling gründlich, entfernt abgestorbene Hautschuppen und Unreinheiten, regt die Neubildung von Zellen an und macht die Haut schön zart. Wer die Rubbelkur aber zur täglichen Routine macht, strapaziert seine Haut: Sie wird gereizt, zeigt Rötungen und trocknet aus. Ein sanftes Peeling sollte nur ein- bis zweimal in der Woche angewendet werden. Menschen mit empfindlicher Haut erkundigen sich am besten beim Hausarzt oder der Kosmetikerin, wie viel ihrer Haut "abkann".

Irrtum Nr. 3: Von Lippenpflegestiften wird man abhängig
Lippenpflegestifte enthalten keinerlei Stoffe, die eine körperliche Abhängigkeit verursachen. Da die Haut der Lippen aber sehr dünn ist und nahezu keine Talgdrüsen besitzt, ist sie besonders gefährdet, schneller auszutrocknen als andere Hautpartien. Lippenpflegestifte enthalten viele feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe. Doch den Lippen fehlt es an den notwendigen Fetten, um die Feuchtigkeit zu binden. Die Folge: Sie trocknen aus. Da der pflegende Effekt eines Lippenpflegestifts von den Anwendern als sehr angenehm empfunden wird, kommt es schnell zu einem Gewöhnungseffekt. Daher sollte man auch bei trockenen Lippen einen Feuchtigkeitsstift nicht zu oft verwenden.

Irrtum Nr. 4: Make-up verstopft die Poren
Hartnäckig hält sich auch heute noch dieses Gerücht, hinter dem in der Vergangenheit aber tatsächlich ein wahrer Kern steckte: Früher enthielten Make-ups und Foundations quellfähiges Reismehl, das sich in den Poren absetzte und Unreinheiten verursachte. Auf die hochwertigen Produkte dieser Tage, die aus hautfreundlichem Talkum oder natürlichen Silikaten bestehen, trifft das jedoch nicht zu.

Irrtum Nr. 5: Je größer das Mascara-Bürstchen, desto voluminöser werden die Wimpern
Umfragen haben ergeben, dass kaum eine Frau ohne Wimperntusche das Haus verlässt – Mascara ist eines der beliebtesten Kosmetikprodukte überhaupt. Ob nun die Bürste groß oder klein, geschwungen oder gerade, mit langen oder kurzen Borsten ausgestattet ist – wie das "getuschte Ergebnis" ausfällt, ist hauptsächlich von der Beschaffenheit der Wimpern abhängig, denn diese unterscheiden sich bei jedem in Länge, Struktur und Dichte. So kann auch ein kleines Bürstchen volle Wimpern optisch nochmals verdichten und so mehr Volumen schaffen als bei dünnen Wimpern.

Irrtum Nr. 6: Im Schatten braucht man keinen Sonnenschutz
Leider nein, denn UV-Strahlen können auch einen bedeckten Himmel und sogar einen Sonnenschirm durchbrechen. Allein unter Letzterem ist man immer noch der Hälfte der UV-Strahlung ausgesetzt. Im Meer oder Pool erhöht sich die Belastung sogar noch um bis zu 70%.

Irrtum Nr. 7: Häufiges Rasieren verstärkt den Haarwuchs
Das Gerücht, dass sich nach häufigem Rasieren der Haarwuchs verstärkt, hält sich seit Jahren hartnäckig. Doch diese "Wahrheit" gehört ins Reich der Märchen, denn an ihr ist nichts dran: "Das ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält! Die Rasur nimmt überhaupt keinen Einfluss auf das Haarwachstum. Nachwachsende Stoppeln erscheinen nur dicker, weil Körperhaare am Follikel, also der Wurzel, fester und breiter sind als an den Spitzen", erklärt Melanie Hartmann, dermatologische Beraterin für Gillette Venus.

Irrtum Nr. 8: Tägliches Haare waschen verhindert, dass das Haar schneller nachfettet
Wer diese Behauptung in die Welt gesetzt hat, dem sollte man gehörig den "Kopf waschen", denn häufiges Haarewaschen ist nicht für die übermäßige Talgproduktion verantwortlich und regt diese auch nicht zusätzlich an.

Irrtum Nr. 9: Nagellack schadet Nägeln, weil sie nicht atmen können
Die Luft zum Atmen brauchen Nägel nicht, da sie aus leblosem Horn bestehen und sowieso nicht atmen – deshalb ist die Aussage, dass Nagellack die Nägel aus diesem Grund schädigt, schlichtweg falsch. Im Gegenteil: Nagellack schützt den Nagel sogar vor dem Austrocknen oder z.B. aggressiven Reinigungsmitteln.

Irrtum Nr. 10: Tägliches Eincremen schützt vor Cellulite
Wenn das nur so einfach wäre: Leider spielen im Kampf gegen die ungeliebten Dellen aber noch eine Reihe weiterer Faktoren eine tragende Rolle. Dazu zählen vor allem der Aufbau der weiblichen Haut, aber auch eine erbliche Veranlagung, Rauchen, Stress oder Schwangerschaften, die die sogenannte Orangenhaut begünstigen können. Eine Anti-Cellulite-Creme kann die äußeren Erscheinungen zwar mildern, die Ursache aber nicht bekämpfen. Unerlässlich ist dagegen Sport - er regt den Kreislauf und die Durchblutung an, was die Haut strafft. Außerdem werden Muskeln aufgebaut, die das Gewebe stützen, und die Fettzellen schrumpfen - so wirft die Haut weniger starke Wellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele