Häufiger abtasten

Brustkrebs: Kampagne will Früherkennung fördern

Gesund
27.09.2014 10:19
Der Oktober ist weltweiter Brustkrebsmonat, und deshalb will die britische Organisation CoppaFeel mit einer besonderen Kampagne auf die Wichtigkeit der Selbstuntersuchung und Früherkennung hinweisen. Die Plakatreihe "What Normal Feels Like"( "Wie sich 'normal' anfühlt") will Frauen dazu anhalten, ihre Brüste häufiger abzutasten. Auf den Plakaten sind ganz normale Frauen oben ohne zu sehen – abseits von allen Modelmaßen.

Auf den Bildern sind Schriftzüge wie "schwabbelig", "fest" oder "empfindlich" zu sehen, denn "der Größe und Straffheit vom Busen wird ohnehin schon genügend mediale Aufmerksamkeit geschenkt", so CoppaFeel.

Frauen sollen ihre Brüste abseits der inszenierten Schönheitsideale auf neue Weise kennenlernen und in diesem Zuge auch öfter abtasten. Schließlich bemerkt die ersten Anzeichen von Brustkrebs sehr häufig die Frau selbst. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können zudem Leben retten. Seit Anfang dieses Jahres gibt es in Österreich ein strukturiertes, kostenloses Brustkrebs-Screeningprogramm zur Früherkennung.

Frauen im Alter zwischen 45 und 69 Jahren können in Österreich alle 24 Monate mit ihrer E-Card zur Früherkennungsmammografie gehen, eine Einladung oder Zuweisung zur Untersuchung ist nicht notwendig. Frauen im Alter von 40 bis 44 Jahren bzw. ab 70 Jahren können sich bei der Telefon-Serviceline oder online auf www.frueh-erkennen.at zum Programm anmelden und mit der anschließend erhaltenen Einladung zur Mammografie und ihrer E-Card zur Untersuchung gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele