Barca im Finale

Wunder bleibt aus! Bayern trotz Sieg ausgeschieden

Sport
12.05.2015 23:06
Der Traum vom Wunder lebte nur wenige Minuten: Bayern München konnte am Dienstag im Rückspiel des Champions-League-Halbfinals gegen Barcelona die 0:3-Pleite vom Hinspiel nicht wettmachen. Der 3:2-Sieg reichte nicht zum Aufstieg ins Finale. Benatia (7.) hatte den deutschen Meister früh in Führung gebracht, doch Neymar (15., 29.) in Zusammenarbeit mit seinen kongenialen Sturmpartnern Messi und Suarez sorgte noch in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Die Tore von Lewandowski (59.) und Müller (74.) waren nur noch Ergebniskosmetik.

Im Finale am 6. Juni in Berlin trifft Barcelona entweder auf den Erzrivalen Real Madrid oder Juventus Turin. Die Italiener hatten das Hinspiel zu Hause mit 2:1 für sich entschieden. Das Rückspiel folgt am Mittwochabend.

Bayern diesmal ebenbürtig
Neben ÖFB-Star David Alaba mussten die Bayern weiterhin ohne ihre verletzten Schlüsselspieler Arjen Robben und Franck Ribery auskommen. Barca dagegen trat mit seinem Traumsturm Lionel Messi, Luis Suarez und Neymar in Bestbesetzung an. Im Gegensatz zum Hinspiel präsentierten sich die Münchner diesmal zumindest ebenbürtig. Die Barca-Abwehr wirkte immer wieder fehleranfällig.

Benatia ließ die Bayern mit einem frühen Kopftor nach Corner von Xabi Alonso noch einmal auf eine Aufholjagd hoffen. Diese gelang im Gegensatz zum Viertelfinale gegen den FC Porto allerdings nicht. Neymar sorgte jeweils nach Vorarbeit von Suarez für klare Verhältnisse. Erst legte Suarez nach Idealpass von Messi uneigennützig für den Brasilianer ab (15.). Dann setzte er ihn mit einer perfekten Flanke ein und Neymar traf ins kurze Eck (29.).

Marc-Andre ter Stegen überragend
Die Bayern dagegen verzweifelten am glänzenden Barca-Keeper Marc-Andre ter Stegen. Erst fischte der Deutsche einen Kopfball von Thomas Müller aus dem Kreuzeck (19.). Dann war er auch gegen Lewandowski (27.) und Bastian Schweinsteiger (38.) auf dem Posten. Seine größte Tat zeigte Ter Stegen aber bei einem Schuss von Lewandowski, den er mit einem Reflex gerade noch von der Linie kratzte (40.).

Auf der Gegenseite musste Manuel Neuer nur bei einer Doppelchance von Ivan Rakitic und Neymar all sein Können aufbieten (5.). Suarez wurde in der zweiten Hälfte bereits geschont. Dann wurden aber auch Barcas Abwehrschwächen bestraft. Lewandowski tanzte auf engstem Raum Javier Mascherano aus und schlenzte den Ball ins rechte Eck. Ebendort brachte auch der von Schweinsteiger eingesetzte Müller von der Strafraumgrenze das Spielgerät unter.

Erster Sieg nach vier Pleiten für Bayern
Zu mehr reichte es für die Bayern nicht mehr. Immerhin beendeten sie eine Negativserie von zuletzt vier Pflichtspielniederlagen in Serie. Barcelona dagegen kassierte nach zuletzt acht Siegen in Folge wieder eine Niederlage. Dennoch dürfen die Katalanen weiterhin vom Triple träumen. In der spanischen Liga sind sie Tabellenführer, dazu stehen sie im Cupfinale.

Die Bayern dagegen müssen sich mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft begnügen. Auch im Cup ist der Titelverteidiger bereits ausgeschieden. Alaba, der nach seinem Innenbandriss im Knie diese Woche ins Mannschaftstraining einsteigen soll, dürfte damit in dieser Saison kein Spiel mehr für die Bayern bestreiten.

Lahm: Finaleinzug "nicht heute verpasst"
Bayern-Kapitän Philipp Lahm war nach dem Spiel zufrieden, weil seine Mannschaft "alles gegeben" habe. "Wir haben Willen gezeigt, in der ersten Halbzeit hatten wir viele klare Möglichkeiten." Man habe den Einzug ins Finale "nicht heute verpasst", das 3:0 aus dem Hinspiel sei "einfach zu viel" gewesen. Keeper Manuel Neuer stellte fest, dass sein Team "zu viele Tore zugelassen" habe, "da kannst du nicht ins Finale einziehen".

Barcelona-Trainer Luis Enrique störte sich nicht daran, "dass wir das Spiel verloren haben, weil Bayern ein starker Gegner ist. Im Hinspiel waren wir sehr gut. Ich bin sehr zufrieden, dass wir ins Finale eingezogen sind. Wir haben schon viele schwere Gegner gehabt".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele