FIFA-Boss zum Verhör

“Whisky-Gate”: Blatter schlägt weiter um sich

Sport
31.05.2015 12:52
Der höchst umstrittene FIFA-Boss Joseph Blatter ist von den Schweizer Behörden zum Verhör geladen worden. Laut der britischen "Sunday Times" ist der Schweizer einer von zehn Funktionären, die zur Vergabe der Weltmeisterschaften 2018 und 2022 befragt werden. Im Streit mit der UEFA legte Blatter am Sonntag nach und attackierte Boss Michel Platini, indem er eine Whisky-Episode ausplauderte, die sich offenbar einen Tag vor der Wahl zutrug.

Die Staatsanwälte in Bern ermitteln unter dem Codenamen "Operation Darwin" wegen Geldwäsche und Korruption hinsichtlich der WM-Vergaben an Russland und Katar. Auf Anweisung der Behörden waren am Mittwoch das FIFA-Hauptquartier in Zürich durchsucht und Dokumente sichergestellt worden. Außerdem wurden Bankkonten bislang unbekannter FIFA-Mitglieder eingefroren.

Neben Blatter, der am Freitag wiedergewählt wurde, sollen unter anderem auch Michel Platini und Franz Beckenbauer verhört werden. Sie werden jedoch nicht als Verdächtige betrachtet, so die "Sunday Times". Das Verfahren in der Schweiz geht unabhängig vom US-Verfahren über die Bühne. Die US-amerikanischen Behörden hatten in der vergangenen Woche sieben Funktionäre festgenommen und mehrere weitere angeklagt.

Hier sehen Sie Blatters Rede nach seinem Wahlsieg:

Rundumschlag geht weiter
Indes hat Blatter am Sonntag die Attacken gegen Michel Platini und den DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach mit Berichten aus persönlichen Gesprächen fortgesetzt. Franz Beckenbauer, der ihn nach seiner Wiederwahl zum FIFA-Präsidenten verteidigte, benutzte er dabei als Kronzeugen.

"Ich habe mit Franz Beckenbauer telefoniert. Er sagte mir, er jedenfalls habe den deutschen Verbandspräsidenten zusammengefaltet, weil der gegen mich stimmte", sagte Blatter in einem Interview der Schweizer Zeitung "Sonntagsblick". Beckenbauer dementierte dies umgehend: "Ich habe mit Wolfgang Niersbach freundschaftlich diskutiert. Von Zusammenfalten kann überhaupt keine Rede sein. Es steht mir auch nicht zu, einen DFB-Präsidenten zusammenzufalten. Wolfgang Niersbach und ich haben ein herzliches und offenes Verhältnis."

Blatter pfiff auf "Whisky unter Freunden"
Über Platini erzählte Blatter, dass dieser ihm bei dem Vier-Augen-Gespräch in seinem Büro in der FIFA-Zentrale zur Mittagszeit am Donnerstag vorgeschlagen habe, "einen guten Whisky unter Freunden" zu trinken. Dies habe er abgelehnt. Anschließend habe ihm der Franzose offenbar eine goldene Brücke bauen wollen: "Und dann meinte er allen Ernstes: 'Sepp, du machst den Kongress und am Schluss gibst du bekannt, dass du zurücktrittst. Du bekommst ein gigantisches Fest und dein Büro hier bei der FIFA kannst du behalten.'"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele