Deutsche Bundesliga

Werder Bremen verliert Heimspiel gegen Mainz 2:3

Sport
24.11.2013 19:58
Werder Bremen hat den Sprung ins gesicherte Mittelfeld der deutschen Bundesliga verpasst. Die Hanseaten verloren am Sonntag zum Abschluss der 13. Runde ohne die beiden verletzten ÖFB-Teamspieler Zlatko Junuzovic und Sebastian Prödl daheim 2:3 (0:2) gegen den FSV Mainz 05, der sich mit dem zweiten Sieg in Folge auf Platz sieben verbesserte.

Mainz hat nun 19 Punkte auf dem Konto, Werder steht mit 15 Zählern auf Rang zwölf. Bremens Torhüter Sebastian Mielitz sah bei den ersten Gäste-Toren durch Nicolai Müller (7.) und Shinji Okazaki (17.) jeweils nicht gut aus. Der Japaner Okazaki markierte in der 70. Minute auch den dritten Treffer für die Mainzer, bei denen ÖFB-Legionär Julian Baumgartlinger ebenfalls verletzt fehlte. Eljero Elia (85.) und Franco Di Santo (90.) erzielten erst im Finish die Tore für die Bremer.

Leverkusen hält Kontakt zu Bayern

Bayer Leverkusen hat den Kontakt zu Spitzenreiter FC Bayern München gehalten. Die Elf von Sami Hyypiä gewann am Samstag bei Hertha BSC 1:0 und blieb damit auf Schlagdistanz zum Tabellenführer. Hinter dem Vierten Mönchengladbach ließen Wolfsburg und Schalke 04 Punkte liegen.

Wolfsburg kam in Nürnberg nur zu einem 1:1, Schalke trotz 2:0-Führung nur zu einem 3:3 bei Eintracht Frankfurt. Im Nachzügler-Duell rutschte Eintracht Braunschweig durch das 0:1 gegen den SC Freiburg auf den letzten Platz ab. Der FC Augsburg setzte sich dank des 2:0 über 1899 Hoffenheim ins gesicherte Mittelfeld ab.

Aus österreichischer Sicht absolvierte einzig Nürnbergs Emanuel Pogatetz einen Einsatz über die volle Spielzeit. Christian Fuchs kam bei Schalke beim Stand von 2:3 in der 71. Minute auf das Spielfeld und durfte mit den Gelsenkirchnern noch über den Ausgleich durch Benedikt Höwedes (86.) jubeln. Alexander Manninger und Raphael Holzhauser erlebten Augsburgs Heimsieg nur von der Bank aus. Der FC schob sich dank zwei Toren von Halil Altintop (17., 23.) auf Rang zehn vor.

Stranzl siegt mit Gladbach gegen Stuttgart
Bereits am Freitag hat Borussia Mönchengladbach seine Erfolgsserie in der Liga auch beim Angstgegner VfB Stuttgart fortgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre feierte zum Auftakt der 13. Runde mit dem 2:0-Auswärtssieg ihren vierten Erfolg en suite und festigte nach einer lange mäßigen Partie den vierten Tabellenplatz.

Vor 49.560 Zuschauern gelang dem Brasilianer Raffael in der 37. Minute die Führung, Oscar Wendt (73.) sorgte für den Endstand. Für die Gladbacher war es in den vergangenen 31 Partien gegen den VfB erst der dritte Sieg. Innenverteidiger Martin Stranzl spielte als Kapitän bei den Siegern durch, ÖFB-Teamspieler Martin Harnik saß dagegen bei Stuttgart nur auf der Bank.

"Wir waren in der ersten Hälfte sehr clever vor dem Tor, in der zweiten Hälfte hätten wir aber mehr Tore machen müssen", erklärte Abwehrchef Stranzl unmittelbar nach dem Match im Interview mit Sky. "Unser Gegenpressing hat mir sehr gut gefallen."

Die Ergebnisse der 13. Runde:
Freitag
VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach 0:2
Samstag
1. FC Nürnberg - VfL Wolfsburg 1:1
FC Augsburg - 1899 Hoffenheim 2:0
Eintracht Braunschweig - SC Freiburg 0:1
Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04 3:3
Hertha BSC Berlin - Bayer 04 Leverkusen 0:1
Borussia Dortmund - Bayern München 0:3
Sonntag
Hamburger SV - Hannover 96 3:1
Werder Bremen - FSV Mainz 05 2:3

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele