Aston Villa, ade!

Weimann wechselt in die zweite englische Liga

Sport
18.06.2015 21:02
Stürmer Andreas Weimann ist von der Premier League in die zweite englische Liga gewechselt. Der 23-Jährige verließ Aston Villa und heuerte übereinstimmenden Medienberichten zufolge bei Derby County an, wo er einen Vierjahresvertrag unterzeichnete. Weimanns Vertrag bei Villa wäre noch ein Jahr gelaufen, deshalb wurde eine Ablöse von 2,75 Millionen Pfund (3,84 Mio. Euro) fällig.

Weimann, der zuletzt im ÖFB-Team nur auf Abruf nominiert war, brachte es in der laufenden Ligasaison auf 31 Einsätze, allerdings nur auf drei Tore. In den letzten fünf Saisonspielen wurde der Wiener von Coach Tim Sherwood nicht mehr zum Einsatz gebracht. Da fixierte Villa mit Tabellenrang 17 hauchdünn den Klassenerhalt. Auch im gegen Arsenal klar 0:4 verlorenen FA-Cup-Finale zum Saisonabschluss kam Weimann nicht zum Zug.

2007 weg von Rapid
Weimann war 2007 als Jugendlicher von Rapid nach Birmingham gewechselt. Zwischenzeitlich wurde der Wiener an Watford verliehen. Seit 2011 spielte der 13-fache ÖFB-Teamspieler (0 Tore) für Villa. "Natürlich geh' ich nach so langer Zeit mit einem weinenden Auge weg. Aber es überwiegt die Freude. Ich brauche einen Tapetenwechsel", sagte der Angreifer im "Kurier" (Freitagausgabe).

Aufstieg erklärtes Ziel
Sein neuer Klub spielt seit dem Abstieg aus der Premier League im Jahr 2008 in der League Championship. Das Spieljahr 2014/15 schlossen die "Rams" (Widder) unter dem mittlerweile entlassenen Trainer Steve McClaren auf Platz acht ab. Neuer Trainer von Derby ist seit Anfang Juni der Engländer Paul Clement, der zuletzt Assistent von Carlo Ancelotti bei Real Madrid gewesen ist. Mit ihm soll die Rückkehr ins Oberhaus nächste Saison endlich gelingen. Weimann will seinen Beitrag mit Toren leisten und sich damit auch für eine Teilnahme an der EM-Endrunde 2016 in Frankreich empfehlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele