Premier League

Weimann gewinnt Österreicher-Duell gegen “Arnie”

Sport
16.08.2014 20:06
Andreas Weimann hat am Samstag das Österreicher-Duell in der ersten Runde der englischen Premier League gegen Marko Arnautovic mit seinem Tor für sich entschieden. Weimann erzielte beim 1:0-Auswärtssieg von Aston Villa gegen Stoke City in der 50. Minute den entscheidenden Treffer. Manchester United legte dagegen mit einer 1:2-Heimniederlage gegen Swansea City einen veritablen Fehlstart hin.

In der vergangenen Saison hatte Stoke beide Duelle mit Aston Villa für sich entschieden. Diesmal setzte sich das Team aus Birmingham dank Weimann durch. Der 23-jährige Wiener zog vor gut 27.000 Zuschauern im Britannia Stadium in der 50. Minute ab und traf flach ins lange Eck. Weimann wurde in der 82. Minute ausgetauscht, Arnautovic spielte durch.

Fehlstart von Van Gaal mit Manchester United
Rekordmeister Manchester United erlitt dagegen gleich zum Liga-Auftakt eine herbe Schlappe. Das Team von Neo-Trainer Louis van Gaal musste sich Außenseiter Swansea City zu Hause mit 1:2 geschlagen geben. Die Tore erzielten der neue United-Kapitän Wayne Rooney (53.) bzw. der Südkoreaner Ki Sung-Yueng (28.) und der Isländer Gylfi Sigurdsson (73.).

United hatte die vergangene Saison unter David Moyes nur auf dem siebenten Tabellenplatz beendet, in der Sommerpause aber kräftig in die Mannschaft investiert. Wegen Verletzungsproblemen stand als einziger Neuzugang allerdings nur der spanische Mittelfeldspieler Ander Herrera, für 36 Millionen Euro von Athletic Bilbao gekommen, in der Startformation.

Swansea feiert ersten Ligasieg gegen Manchester United
Manchester vermochte den Ballbesitz nicht in Zählbares umzumünzen. Stattdessen offenbarten die "Red Devils" erneut Schwächen in der Defensive. Pikant: Swansea bejubelte den ersten Ligasieg der Geschichte gegen United überhaupt.

"Wir waren in der ersten Hälfte sehr nervös, haben falsche Entscheidungen getroffen und das ist schade. In der zweiten Hälfte spielten wir gar nicht als Team, deshalb bin ich verantwortlich", sagte der Niederländer. Seine Mannschaft habe mehr Chancen als Swansea gehabt, sagte van Gaal. Aber: "Die Tore zählen." Die Spieler hätten ihr Bestes gegeben. "Aber man muss auch als Team spielen und sein Level erreichen."

Ramsey rettet Arsenal 2:1 gegen Crystal Palace
Auch ohne die drei deutschen Weltmeister Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski fuhr indes Arsenal einen Sieg ein. Im Stadtderby gegen Crystal Palace kamen die Gunners zu einem 2:1. Der Siegtreffer gelang Mittelfeldspieler Aaron Ramsey allerdings erst in der Nachspielzeit (91.). Zuvor hatte Brede Hangeland den Außenseiter aus Süd-London im Emirates-Stadion in der 35. Minute sogar in Führung gebracht. Arsenal-Verteidiger Laurent Koscielny glich noch vor dem Wechsel aus (45.), ehe Ramsey die Fans der Gunners erlöste.

Die Ergebnisse der 1. Runde:
Samstag
Manchester United - Swansea City 1:2
Leicester City – Everton 2:2
Queens Park Rangers - Hull City 0:1
Stoke City - Aston Villa 0:1
West Bromwich – Sunderland 2:2
West Ham - Tottenham Hotspur 0:1
Arsenal - Crystal Palace 2:1
Sonntag
Liverpool – Southampton
Newcastle - Manchester City
Montag
Burnley - Chelsea

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele