ManU-Coach

Van Gaal: “Ich verdiene viel Geld fürs Nichtstun”

Sport
19.11.2015 10:22
Manchester-United-Trainer Louis van Gaal sorgt wieder einmal für Schlagzeilen. Mit den Worten: "Ich tue gar nichts. Ich delegiere und delegiere und verdiene einen Haufen Geld", spielt er auf die wenigen Aufgaben an, die er heutzutage noch als Trainer erledigen muss.

Die Anforderungen an einen Trainer haben sich im Laufe der letzten Jahre in der Fußball-Welt stark verändert. Van Gaal im Interview gegenüber der britischen "Telegraph": "Ich komme aus einer Zeit, in der der Trainer noch alles erledigt hat. Jetzt bin ich der Manager und ich habe eine sportwissenschaftliche Abteilung, eine Scoutingabteilung, eine medizinische Abteilung, ich habe Assistenzmanager und Assistenztrainer." Zu Beginn seiner Trainerlaufbahn musste er laut eigener Aussage diese Dinge noch selbst erledigen. Heutzutage sieht das Trainer-Leben des 64-Jährigen anders aus: "Ich tue gar nichts. Ich delegiere und delegiere und verdiene einen Haufen Geld."

Kritik für Van Gaal sehr wichtig
Der Holländer sieht es als seine Aufgabe, Spieler zu verbessern und auszubilden. "Ich trainiere das Hirn und viele Dinge im Hirn. Denn Fußball ist kein Sport der Beine, sondern ein Sport des Kopfes und der Taktik", erklärt er seine Philosophie. Diese Entwicklung benötige Zeit und man sollte die Spieler auch nicht immer "streicheln": "Alle Spieler müssen diesen Prozess durchlaufen und das ist nicht einfach. Lob ist besser als Kritik, das ist richtig. Aber manchmal, muss man auch negativ sein."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele