Mit Andi Herzog

USA nach 2. Sieg bei Gold-Cup im Viertelfinale

Sport
11.07.2015 12:07
Yes! Die US-Nationalmannschaft mit dem österreichischen Co-Trainer Andreas Herzog hat beim Gold-Cup vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Der Titelverteidiger gewann am Freitag sein zweites Gruppenspiel der CONCACAF-Kontinental-Meisterschaft im Football-Stadion von NFL-Champion New England Patriots wenig überzeugend 1:0 gegen Haiti. Die US-Boys sind damit bereits Gruppensieger.

"Es war schwer, aber die Spiele hier in unserer Region sind nie einfach, denn die Mannschaften, gegen die du spielst, sind emotional aufgeladen und voller Energie, wenn es gegen die USA geht", betonte US-Teamchef Jürgen Klinsmann nach der Partie. Vor 46.720 Zuschauern war der Weltranglisten-79. Haiti in der ersten Halbzeit die dominierende Mannschaft und führte die Amerikaner phasenweise vor.

Dempsey erlöst die US-Amerikaner
Jerome Mechack traf in der zehnten Minute mit einem Freistoß jedoch nur die Latte, ein sehenswerter Schlenzer von Donald Guerrier verfehlte zudem das linke Kreuzeck nur knapp. In der 35. Minute wurde ein US-Treffer von Aron Johannsson fälschlicherweise wegen Abseits aberkannt. Mit der ersten gefährlichen Aktion der zweiten Halbzeit gingen die US-Amerikaner dann in Führung: Gyasi Zardes passte in die Strafraummitte zu Clint Dempsey - und der Doppeltorschütze vom ersten Gruppenspiel gegen Honduras traf in der 47. Minute zum 1:0.

Sieg der USA nur mehr einmal in Gefahr
"Er hat ein großartiges Spiel für uns abgeliefert. Wir werden weiterhin auf ihn zählen können, ich denke, er wird weiterhin einige große Spiele für uns machen", sagte US-Kapitän Michael Bradley über den ehemaligen Tottenham-Legionär, der zum "Man of the Match" gewählt wurde. Das Tor habe es leichter für sein Team gemacht, meinte Klinsmann. Tatsächlich geriet der Erfolg der US-Boys nur noch einmal in Gefahr, als Duckens Nazon in der 57. Minute alleine auf Brad Guzan zulief, den US-Torwart jedoch nicht überwinden konnte.

Da sich Panama und WM-Teilnehmer Honduras zuvor 1:1 getrennt hatten und somit beide weiterhin auf ihren ersten Sieg warten, sind die USA mit sechs Zählern in der Gruppe A nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. "Das hilft uns jetzt natürlich, um im dritten Gruppenspiel ein paar Sachen auszuprobieren, um dann in der K.-o.-Runde hoffentlich noch einen Gang höher schalten zu können", sagte Klinsmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele