In ganz Europa

UEFA entscheidet über Vergabe der Fußball-EM 2020

Sport
18.09.2014 15:42
Die Fußball-EM 2020 wird in mehreren europäischen Ländern stattfinden. Das UEFA-Exekutivkomitee entscheidet am Freitag (13 Uhr) über die Vergabe für die Austragungsorte. Insgesamt haben sich 19 Länder beworben.

Die Idee des UEFA-Präsidenten Michel Platini, das EM-Turnier 60 Jahre nach der ersten EM 1960 erstmals in ganz Europa stattfinden zu lassen, nimmt nun konkrete Formen an. Die Liste der Anwärter um EM-Partien ist lang: 19 Länder von Spanien bis Aserbaidschan und von Schweden bis Israel haben sich beworben.

Österreich befindet sich nicht darunter, denn das Wiener Ernst-Happel-Stadion kann längst nicht mehr die modernsten Ansprüche erfüllen. "Das Happel-Stadion kommt in seinem derzeitigen Zustand sicher nicht für eine EM infrage", hatte ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig schon vor einem Jahr erklärt. Und damals betont, dass an eine umfassende Sanierung oder gar an einen Neubau in absehbarer Zukunft nicht zu denken sei.

Aus 19 werden 13
Das Exekutivkomitee der UEFA entscheidet am Freitag (13.00 Uhr) in Genf, in welchen 13 Städten die Fußball-EM 2020 ausgetragen wird. Neben UEFA-Chef Michel Platini gehören diesem Gremium 16 weitere Mitglieder an. Um sicherzustellen, dass die erste pan-europäische Fußball-EM auch wirklich in allen Regionen Europas ausgetragen wird, werden die 19 Kandidaten in sechs bis acht geografische Zonen eingeteilt. Diese umfassen jeweils mindestens zwei Spielorte.

Finale in Deutschland oder England
Das geheime Abstimmungsverfahren besteht aus vier Phasen. Zunächst wird darüber entschieden, in welcher Stadt die beiden Halbfinali und das Endspiel stattfinden. Für dieses Paket haben sich England und Deutschland beworben. Danach werden die vier Verbände bestimmt, in denen je eine Viertelfinalbegegnung und drei Gruppenspiele ausgetragen werden.

In der dritten Phase wird nacheinander je ein Land (für je ein Achtelfinale und drei Gruppenspiele) in jeder der geografischen Zonen ermittelt, das in den ersten beiden Phasen noch keinen Zuschlag erhalten hat. In der vierten Phase werden die verbleibenden Verbände bestimmt, in denen ebenfalls je ein Achtelfinale und drei Gruppenspiele stattfinden werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele