Großes Interesse

Trainerkarussell: Salzburg, Austria & Sturm bangen

Sport
14.05.2016 09:37

Nach Saisonende in der Bundesliga könnte das Trainerkarussell diesmal extrem stark in Bewegung kommen. Gleich mehrere Coaches der zehn Ligateams haben das Interesse anderer Klubs geweckt, werden mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Fix keine Änderungen dürfte es nur bei Rekord- und Vizemeister Rapid, dem WAC und Altach geben.

Mit Meister Red Bull Salzburg, dem Dritten Austria Wien und dem Fünften Sturm Graz müssen gleich drei Klubs der "Big Four" um den Verbleib ihres Trainers bangen. Der erst im Winter als Nachfolger des glücklosen Peter Zeidler, der vorzeitig durch Interimscoach Thomas Letsch ersetzt worden war, verpflichtete Oscar Garcia soll beim englischen Premier-League-Absteiger Aston Villa hoch im Kurs stehen.

Hier im Video sehen Sie den 2:1-Erfolg der Salzburger am vergangenen Spieltag gegen Grödig:

Äußern wollte sich der Spanier zu den in der spanischen Zeitung "Sport" vermeldeten Gerüchten aber nicht. "Ich kann sagen, dass ich noch am Sonntag und am kommenden Donnerstag im Cup-Finale Trainer sein werde und mein Vertrag noch ein Jahr läuft", antwortete Salzburgs Coach am Freitag auf die Frage, ob er auch noch nächste Saison auf der "Bullen"-Bank Platz nehmen werde. Der Ausblick auf eine mögliche Champions-League-Teilnahme mit Österreichs Meister spricht aber für einen Verbleib.

Fink in Deutschland und der Türkei ein Thema
Die hat Thorsten Fink nicht. Der Austria-Trainer konnte im Finish nicht mehr ins Titelrennen einsteigen, nach Rang drei muss er mit seiner Elf mit der Europa-League-Qualifikation vorliebnehmen. "Wir haben heuer die Ziele erreicht, die wir vorgegeben haben", ist der Deutsche mit seiner ersten Saison in Wien nicht unzufrieden. Sein Vertrag läuft bis 2017, die Wiener haben zudem eine einjährige Option. Trotzdem gibt es immer wieder Spekulationen über einen vorzeitigen Abschied.

Hier im Video sehen Sie Austrias Kantersieg gegen Ried am vergangenen Spieltag:

Schon im Winter hatte es eine Anfrage von Hannover gegeben, auch aktuell wird der Name Fink in Deutschland bei Trainerdiskussionen immer wieder gehandelt. "Natürlich ist es schön, es zeigt, dass Leistung honoriert wird. Besser, als wenn man nirgendwo gehandelt wird", sagte Fink. Die deutsche Bundesliga sei für jeden Trainer der Welt ein Ziel. "Aber wir wollen jetzt einmal die Saison zu Ende bringen, dann sehen wir weiter", hielt er sich alles offen. Laut einem türkischen Medienbericht soll er auch bei Trabzonspor ein Thema sein. "Es hat keinen Kontakt gegeben", versicherte Austrias Trainer.

Foda zu 1860 München?
Sturms Franco Foda gilt als Kandidat beim deutschen Zweitligisten 1860 München, wo Oliver Kreuzer als Sportdirektor arbeitet. Die beiden haben in der Vergangenheit schon in Graz erfolgreich kooperiert. "Ich kann immer wieder nur betonen, ich habe Vertrag bis 2017 bei Sturm Graz", sagte der Deutsche am Freitag einmal mehr.

Hier im Video sehen Sie das Heimremis von Sturm gegen Mattersburg am vergangenen Spieltag:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele