Berlusconi zaudert

Thais wollen für 300 Mio. € bei Milan einsteigen

Sport
16.02.2015 16:09
Eine von Geschäftsmann Bee Taechaubol geführte thailändische Gruppe will offenbar beim mehrfachen Meistercup- und Champions-League-Sieger AC Mailand einsteigen. Laut italienischen Medienberichten bieten die Thais für einen bis zu 30-prozentigen Anteil am derzeit kriselnden lombardischen Serie-A-Klub 300 Millionen Euro. Dank einer Option auf Übernahme der Mehrheitsquote könnte der Betrag in drei Jahren auf bis zu eine Milliarde Euro ansteigen. Klubboss Silvio Berlusconi ließ allerdings am Montag über seine Medienholding Fininvest mitteilen, dass er die Mehrheit behalten wolle.

Fininvest bestätigte zwar das Interesse "verschiedener Parteien" am Traditionsklub aus Mailand, dementierte allerdings, dass es schon substanzielle Verhandlungen gegeben habe. Vielmehr hieß es: "Fininvest bekräftigt, nicht am Verkauf eines Mehrheitsanteils des AC Mailand interessiert zu sein." Wohlgemerkt: Dementiert wird damit lediglich die Veräußerung eines Mehrheitsanteils, einen Minderheitseinstieg schließt genau genommen auch die Fininvest nicht aus.

Berlusconi führt den AC Mailand seit 30 Jahren als Mehrheitseigentümer, der Klub hatte allerdings in den vergangenen Jahren wegen hoher Ausgaben und schwacher sportlicher Leistungen enttäuscht. Um ihm den Verkauf von Anteilen schmackhafter machen zu können, sollen die Thais auch angeboten haben, Berlusconis Tochter Barbara, die derzeit Co-Geschäftsführerin im Klub ist, als Marketingchefin im Verein zu behalten. Die Thailänder wollen unter anderem auch den Bau eines neuen Milan-Stadions finanzieren.

Vor zwei Jahren war auch Milans Stadtrivale Inter Mailand unter asiatische Kontrolle geraten. Die Mehrheit übernahm der indonesische Medienmogul Erick Thohir.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele