Online-Petition

Sturm-Fans machen sich für Ivica-Osim-Straße stark

Sport
13.01.2016 14:06

Er ist eine Legende in Graz und bis heute noch sehr beliebt: Ex-Sturm-Trainer Ivica Osim, der die Steirer zu zwei Meisterschaften (1998, 1999) und drei Champions-League-Teilnahmen (1999 bis 2001) führte. Jetzt hat eine Gruppe von Osim-Sympathisanten eine Petition gestartet, die den Grazer Gemeinderat dazu bringen soll, eine Straße nach dem 74-Jährigen zu benennen.

"2240 Meter ist sie lang, sie ist die breiteste Straße der Landeshauptstadt und führt vom Grazer Zentrum schnurstracks in die UPC-Arena", heißt es auf der Petitions-Website über die Conrad-von-Hötzendorf-Straße, die - geht es nach den Organisatoren - in Ivica-Osim-Straße umbenannt werden soll.

Es sei an der Zeit, "diesem großen Mann diese Ehre noch zu Lebzeiten zuteilwerden zu lassen". Osim habe einen "vorher unbedeutenden Klub zu ungeahnten Höhen geführt". Graz sei für viele ein weißer Fleck auf der europäischen Fußball-Landkarte gewesen, dank der Trainer-Legende habe sich das geändert.

"Osim war zudem einer, der Menschen zu faszinieren vermochte, die mit Fußball an sich eigentlich überhaupt nichts am Hut haben", schreiben die Autoren der Petition.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele