Europa League

Starker Marc Janko gewinnt mit Basel 2:0

Sport
01.10.2015 21:14
Der FC Basel hat auch das zweite Gruppe-I-Spiel in der Fußball-Europa-League gewonnen. Der Schweizer Meister setzte sich mit Marc Janko am Donnerstag vor eigenem Publikum gegen Lech Posen 2:0 (0:0) durch. Erster Basel-Verfolger ist Fiorentina. Die Italiener holten mit einem 4:0 bei Altach-Bezwinger Belenenses Lissabon die ersten Punkte. Belenenses und Posen halten weiter bei je einem Zähler.

Im St. Jakob-Park gab es vor der Pause kaum Höhepunkte, bei den besten Aktionen war Marc Janko mitbeteiligt. Posen-Goalie Maciej Gostomski hatte mit einem Kopfball des ÖFB-Stürmers (25.) keine Mühe und nach einer Janko-Vorlage mit der Ferse vergab Mohamed Elneny aus bester Position im Strafraum (43.). Nach dem Seitenwechsel schwächten sich die mit dem Ex-Innsbrucker Darko Jevtic angetretenen Polen durch die Ampelkarte für Karol Linetty (49./Foul) selbst. Die Schweizer konnten daraus Kapital schlagen. Der Isländer Birkir Bjarnason (55.) brachte Basel auf die Siegerstraße, Breel Embolo (90.) machte nach mustergültiger Janko-Vorarbeit den Sack zu.

Wimmer bei Tottenham-X auf der Bank
In der Gruppe J gab es im Schlager Monaco gegen Tottenham keinen Sieger. Stephan El Shaarawy (81.) bzw. Erik Lamela (35.) schossen die Tore. Kevin Wimmer saß bei den Engländern nur auf der Bank, seine Mannschaft ist mit vier Punkten noch unbesiegt und an der Tabellenspitze. Keine Einsatzminuten gab es auch für zwei Ex-ÖFB-Teamgoalies. Michael Gspurning erlebte den 4:0-Heimsieg von Schalke 04 gegen Asteras Tripolis in der Gruppe K von der Bank aus, Franco di Santo war mit einem Triplepack der Mann des Spiels. Alexander Manninger fungierte bei der 1:3-Gruppe-L-Heimniederlage des FC Augsburg gegen Partizan Belgrad als Ersatztormann.

Besiktas Istanbul musste sich ohne den weiter verletzten Veli Kavlak nach dem Auftaktsieg zu Hause gegen Sporting Lissabon im Gruppe-H-Topspiel mit einem 1:1 begnügen. Noch deutlich schlechter lief es für St. Etienne. Die Franzosen sind nach einer 2:3-Niederlage bei Lazio Rom weiter sieglos. Ex-Rapid-Stürmer Robert Beric sah schon nach 33 Minuten wegen eines Fouls die Rote Karte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele