Sturm eliminiert

St. Pölten folgt Salzburg ins Cup-Finale

Sport
07.05.2014 23:00
Red Bull Salzburg und St. Pölten stehen im Cup-Finale. Salzburg hat im ersten Halbfinal-Spiel am Mittwoch nichts anbrennen lassen: Der Meister gewann gegen Erste-Liga-Klub Horn klar mit 7:0. Am späten Abend legte Erste-Liga-Klub St. Pölten nach und besiegte Sturm Graz nach Verlängerung sensationell mit 1:0.

Salzburg ging in der Waldviertler Volksbank Arena durch ein Eigentor des Horners Nico Antonitsch in der 29. Minute in Führung. Zwei Minuten später erhöhte Sadio Mane auf 2:0 und stellte damit den Pausenstand her.

Nach Wiederbeginn waren es zunächst Kevin Kampl (52.) und wenig später (65.) abermals Mane, die endgültig für klare Fronten sorgten. Alan und nochmals Mane legten in der 75. bzw. 79. Minute noch zwei Treffer nach und stellten auf 6:0. Den letzten Treffer des Spiels steuerte Robert Zulj in der 83. Minute bei. Damit wahrten die Salzburger souverän die Chance auf das Double.

St. Pölten sichert sich Europacup-Ticket
Der SKN St. Pölten hat sich mit dem Finaleinzug vorzeitig ein Europacup-Ticket gesichert. Die Niederösterreicher schalteten den Bundesligisten Sturm Graz mit 1:0 nach Verlängerung aus und bekommen es nun am 18. Mai im Finale in Klagenfurt mit Red Bull Salzburg zu tun.

Für die Entscheidung sorgte "Joker" Gary Noel mit seinem Tor in Minute 97. Der erst kurz vor Ende der regulären Spielzeit eingewechselte Stürmer war damit dafür verantwortlich, dass die unglaubliche Erfolgsserie von Trainer Gerald Baumgartner im ÖFB-Cup weiterging, er gewann in diesem Bewerb auch seine 14. Partie als Trainer und hat damit die Chance, den Titel erfolgreich zu verteidigen. 2013 hatte St. Pöltens Trainer den Regionalligisten Pasching sensationell zum Titel und in den Europacup geführt.

Die im eigenen Stadion zwölf Partien unbesiegten Niederösterreicher schalteten nach Ried den zweiten Bundesligisten in Serie aus und dürfen sich schon jetzt über den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte freuen. Als letzter niederösterreichischer Verein hat übrigens Stockerau 1991 den Titel geholt. Die Steirer verabsäumten es, eine schwache Liga-Saison über den Cup zu retten. Sie sind nächstes Jahr im Europacup damit nur Zuschauer.

Die Fans machten ihrem Ärger nach der Partie Luft, einige Vermummte stürmten das Feld, die Situation konnte aber schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele