Nach EM-Pleite:

Spanien hat einen neuen Teamchef

Sport
21.07.2016 15:49

Julen Lopetegui ist am Donnerstag zum neuen Teamchef der spanischen Fußball-Nationalmannschaft ernannt worden. Der 49-Jährige, der zuletzt im Jänner beim FC Porto entlassen wurde, tritt damit die Nachfolge von Vicente del Bosque an, der die "Furia Roja" zu je einem Welt- und Europameistertitel (2010 bzw. 2012) geführt hat.

Über die Vertragsdauer ist noch nichts bekannt. Die offizielle Vorstellung soll noch im Lauf des Donnerstags erfolgen. Die Wahl ist aus der Sicht des spanischen Verbandes logisch. Lopetegui hatte von 2010 bis 2014 nacheinander die spanischen Nachwuchs-Auswahlen U19, U20 und U21 trainiert. Die Qualifikation für die WM 2018 in Russland und danach auch das Turnier selbst kann der gebürtige Baske mehrheitlich mit jüngeren Spielern angehen, die er durch seine früheren Tätigkeiten sehr gut kennt.

Als Spieler war Lopetegui sowohl für Real Madrid als auch den FC Barcelona aktiv. Sein einziges Länderspiel absolvierte der ehemalige Tormann 1994 gegen Kroatien. Seine Karriere als Cheftrainer begann Lopetegui 2003 beim madrilenischen Vorstadtclub Rayo Vallecano. Später war er als Scout für Real Madrid und als Trainer der zweiten Mannschaft des "Weißen Ballets" tätig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele