Vertrag bis 2016

Slomka soll dem HSV wieder Leben einhauchen

Sport
17.02.2014 15:07
Mirko Slomka hat am Montag seine Trainertätigkeit beim abstiegsgefährdeten deutschen Bundesligisten Hamburger SV begonnen. Der Nachfolger von Bert van Marwijk erhielt beim Vorletzten einen bis 2016 gültigen Vertrag und will schnell für bessere Zeiten sorgen. "Ein fantastischer Gegner, um zu zeigen, hier ist Leben in der Mannschaft", sagte Slomka vor dem am Samstag stattfindenden Duell mit Borussia Dortmund.

Der 46-jährige Deutsche freut sich sehr auf seine neue Aufgabe. "Der HSV ist ein großartiger Verein, auch mit einer tollen Mannschaft. Wir sind uns alle einig, dass der HSV eigentlich in Deutschland unter die Top Fünf gehören sollte", sagte Slomka.

Derzeit rangieren die Hamburger nach 21 Spielen mit 16 Punkten nur vor Eintracht Braunschweig auf Rang 17 und damit einem Abstiegsplatz. Auf den ersten Nichtabstiegsplatz fehlen dem HSV, der zuletzt siebenmal in Folge verlor, allerdings nur drei Punkte. "Jetzt gilt es, einen guten Auftakt zu haben", betonte Slomka.

Der HSV-Vorstandsvorsitzende Carl Jarchow betonte, dass die Verhandlungen mit Slomka, der erst Ende Dezember bei Hannover 96 beurlaubt worden war, erst am Tag vorher begonnen hätten. Nach der 2:4-Niederlage am Samstag bei Schlusslicht Braunschweig hatte sich der Klub von van Marwijk getrennt gehabt. Slomkas Vertrag wäre auch für die zweite Liga gültig. "Es wäre natürlich blauäugig, wenn man den Blick auf die Tabelle richtet, nicht an die 2. Liga zu denken. Aber ich gehe davon aus, dass wir in der Klasse bleiben", ist Slomka optimistisch.

Drei Millionen Euro Abfindung für van Marwijk
Der Aufsichtsrat des klammen Traditionsklubs hatte den kostspieligen neuerlichen Deal abgesegnet. Slomka soll rund eine Million Euro pro Saison verdienen, zudem eine satte Nichtabstiegsprämie kassieren. Van Marwijk erhält zudem eine Abfindung von drei Millionen Euro. Fünf Mitglieder des umstrittenen HSV-Aufsichtsrates sind bisher zurückgetreten, weitere könnten folgen.

Dritter HSV-Coach binnen 144 Tagen
In der laufenden Spielzeit wurde erstmals in der HSV-Historie zum zweiten Mal der Chefcoach gewechselt. Van Marwijk hatte erst am 25. September 2013 die Nachfolge des beurlaubten Thorsten Fink angetreten. Nach nur 144 Tagen war auch das Intermezzo des Niederländers beim HSV beendet. Drei Trainer seien nicht geplant gewesen, gab Jarchow zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele