Samstagsspiele

Siege für Rapid, Admira und WAC, Salzburg nur 0:0

Sport
29.03.2014 20:55
Mit einem souveränen 2:0-Heimsieg gegen Sturm hat Rapid am Samstag in der 30. Bundesliga-Runde die Erfolgsserie prolongiert und den aufstrebenden Grazern und deren Europa-League-Ambitionen einen Dämpfer verpasst. Steffen Hoffmann sorgte mit einem Tor (7.) und einem Assist für Mario Sonnleitner (9.) für die frühe Vorentscheidung. Außerdem besiegte die Admira Grödig mit 4:0, der WAC gewann gegen Wiener Neustadt ebenfalls 4:0. Salzburg ließ erneut Punkte liegen: 0:0 gegen Schlusslicht Innsbruck.

Rapid - Sturm 2:0
Erstmals unter Barisic bzw. seit der Herbstsaison 2012/13 gelangen Rapid vier Dreipunkter en suite - damals holte man zwischen 17. November und 9. Dezember ebenfalls vier Siege hintereinander. Diesmal sticht aber auch die starke Defensivleistung ins Auge: Alle vier Partien absolvierte man ohne Gegentor. Sturm ging nach zwei Erfolgen gegen Innsbruck und Grödig wieder als Verlierer vom Platz und muss in Sachen Europa-League-Ticket wohl auf den Cup hoffen.

Obwohl Sturm ambitioniert startete, drückte Rapid der flotten Partie bald den grün-weißen Stempel auf. Bereits in der siebenten Minute sorgte Hofmann mit einem ebenso gefühl- wie druckvoll geschlenzten Freistoß aus rund 20 Metern ins linke untere Eck für den ersten Paukenschlag und sein erstes Tor seit 10. November 2013 (2:2 in Grödig). Nur zwei Minuten später war es erneut der Kapitän, der aus etwa 40 Metern mit einer weiten Freistoßflanke das 2:0 perfekt vorbereitete: Sonnleitner "segelte" durch die zögerliche Sturm-Defensive in den Fünfer und köpfelte ein.

Salzburg - Innsbruck 0:0
Zahlreiche fahrlässig vergebene Chancen haben Meister Salzburg beim 0:0 gegen Wacker Innsbruck den Sieg gekostet. Somit blieben die "Bullen" auch im zweiten Spiel nach vorzeitig fixiertem Titel ohne Sieg. Das Innsbrucker Wunder blieb aber aus, den Tirolern ist mit dem Remis nicht gedient. Sechs Runden vor Schluss liegt man bereits elf Punkte hinter der Admira bzw. Wr. Neustadt.

Salzburg ist nun schon 32 Heimspiele in Serie ungeschlagen, auf den von Grün-Weiß gehaltenen Torrekord aus der Saison 1985/86 von 101 Treffern fehlen den Salzburgern weiterhin drei Tore. Getrübt war eine bis zum Ende spannende Partie von einer schweren Verletzung Peter Gulacsis. Salzburgs Tormann musste nach einem Zusammenprall mit einem Gegner umgehend ins Krankenhaus. Diagnose: schwere Gehirnerschütterung, aber keine Brüche.

Admira - Grödig 4:0
Die Admira hat den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Die Südstädter stießen mit einem 4:0-Heimsieg über den Tabellenvierten Grödig auf Platz acht vor und liegen sechs Runden vor Meisterschaftsende nun bereits elf Zähler vor Schlusslicht Innsbruck. Die Admira-Tore erzielten Markus Katzer (32.), Rene Schicker (37.), Thorsten Schick (73.) und Maximilian Sax (89.).

Die Grödiger, die zuvor sämtliche Saisonduelle mit der Admira gewonnen hatten, erlitten damit nach dem 0:6-Heimdebakel gegen Sturm Graz den nächsten schweren Dämpfer im Kampf um einen Europacup-Platz. Trainer Adi Hütter kündigte vor dem Spiel an, dass er am Montag offiziell mitteilen werde, ob er die Salzburger auch in der kommenden Saison betreuen wird oder nicht.

WAC - Wiener Neustadt 4:0
Am Samstagvormittag hatte Wiener Neustadt die Einigung auf Vertragsverlängerung mit Heimo Pfeifenberger bekannt gegeben, zu Feiern gab es für den Trainer dann aber nichts. Ganz im Gegenteil. Wiener Neustadt enttäuschte komplett und musste sich in Wolfsberg mit 0:4 geschlagen geben. Der WAC sorgte in den ersten zehn Minuten mit drei Treffern für die Vorentscheidung. Als Torschützen glänzten Jacobo (5.) sowie Silvio mit einem Triplepack (8., 10., 64.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele