Euphorie geht um!

Schon 3 Prozent glauben an EM-Titel von Österreich

Sport
27.06.2015 18:16
…und Teamchef Marcel Koller an ein Remis im Duell seiner Legionäre in Deutschland mit jenen im Rest der Welt.

Der legendäre österreichische Sprücheklopfer, Grantler vom Dienst und Meistertrainer Max Merkel berichtete einst von seinem Erfolgsgeheimnis beim Meistertitel mit dem 1. FC Nürnberg in der deutschen Bundesliga 1968: "Einmal hab ich im Training Alkoholiker gegen Nicht-Alkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker haben 6:1 gewonnen. Da hab' ich gesagt: Sauft's weiter!"

Zum Glück für den österreichischen Fußball war Max Merkel nie Teamchef, sind diese Zeiten weitgehend vorbei und ist Marcel Koller kein Grantler. Denn er konnte lachend einer "Krone"-Idee etwas abgewinnen: Die deutschen Legionäre treten gegen die übrigen Fremdarbeiter an. "Vielleicht probier' ich das im Teamcamp einmal aus."

"Ein Unentschieden würde sich wohl ausgehen"
Zugegeben, mit Hilfestellung: Norwegen-Legionär Michael Langer ( Vålerenga Oslo) spielte nur für das U21-Team, auch Robert Gucher, der mit Frosinone als Kapitän in Italiens Serie A aufgestiegen ist, könnte interessant werden: "Alles Spieler mit Qualität", gibt Koller zu. Auf die Frage, wer gewinnen würde, meinte der Schweizer grinsend: "Ein Unentschieden würde sich wohl ausgehen."

Vom aktuellen Kader würden bei diesen Varianten "Heimkehrer" Robert Almer (Austria) und der Salzburg-Spieler Martin Hinteregger durch den Rost fallen. Koller sieht die Entwicklung der Teamspieler positiv, meinte aber auch: "Ein Auslandstransfer allein steigert noch nicht die Qualität des Spielers." Auch muss der Teamchef die Erwartungshaltung im Lande etwas herunterschrauben.

Schon 3 Prozent der Österreicher glauben an EM-Titel
Nach einer Gallup-Umfrage im Auftrag des ÖFB sind drei Prozent der Bevölkerung vom EM-Triumph 2016 überzeugt, mehr als fünfzig Prozent gehen von einem Einzug ins Achtelfinale aus. Koller beschwichtigt: "Noch sind wir nicht in Frankreich." Auch wenn er zugibt, dass sein Mountainbike-Urlaub demnächst in seiner Heimat Schweiz "durch die Erfolge mit diesem Team um einiges einfacher" wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele