EM-Qualifikation

Schock-Pleite der Niederlande gegen Island

Sport
03.09.2015 22:57
Die Niederlande sind drauf und dran die direkte Qualifikation für die EM-Endrunde 2016 in Frankreich zu verspielen. Denn ausgerechnet daheim in Amsterdam musste sich "Oranje" der Sensationsmannschaft der bisherigen Qualifikation mit 0:1 geschlagen geben: Island! Drei Runden vor Schluss fehlen dem WM-Dritten in Gruppe A acht Punkte auf Island und sechs auf Tschechien. Island steht wiederum nur mehr ganz knapp vor der ersten Teilnahme an einer großen Fußball-Endrunde.

Danny Blind erlebte eine völlig missglückte Premiere als Teamtrainer der Niederlande. Der 42-fache Internationale, der erst im Juli dem nach enttäuschenden Ergebnissen in der EM-Qualifikation zurückgetretenen Guus Hiddink gefolgt war, sah, wie seine Mannschaft taktisch hervorragend eingestellten Isländern wenig entgegenzusetzen hatte.

Die Nordländer dürfen hingegen nach der zweiten Sensation gegen die Niederlande allmählich mit der EM-Teilnahme planen. Für viele Beobachter des isländischen Fußballs war der 2:0-Erfolg in Reykjavik gegen die Niederlande im Vorjahr der Startschuss eines Märchens. Am Donnerstag legte die vom Schweden Lars Lagerbäck betreute Auswahl in Amsterdam nach. Gylfi Sigurdssons verwandelte einen Foulelfmeter zum 1:0-Erfolg (51.) und fügte den Niederländern damit die erste Heimniederlage nach 37 Quali-Spielen zu.

Zuvor war Bayern-Star Arjen Robben, der erst in dieser Woche zum Kapitän bestellt worden war, nach einer halben Stunde mit einer Verletzung im Bereich der Leiste ausgefallen. Auch Klaas Jan Huntelaar musste vor der Pause vom Feld: Der Goalgetter wurde nach einer Roten Karte für Verteidiger Bruno Martins Indi aus taktischen Überlegungen ausgewechselt.

Island steht vor erster Endrunden-Teilnahme
Island, das es bisher weder zu einer WM noch einer EM geschafft hat, liegt weiterhin zwei Punkte vor Tschechien. Milan Skoda (74., 86.) drehte die Partie gegen Kasachstan mit einem Doppelpack spät in der zweiten Hälfte zugunsten der Tschechen. Bald wären die Niederländer sogar auf Rang vier zurückgerutscht. Doch die Türkei bekam im Heimspiel gegen Lettland spät ein Gegentor: Valerijs Sabala glich in der Schlussminute zum 1:1 aus. Selcuk Inan hatte die Hausherren in Führung geschossen (77.).

Wales und Belgien weiter auf gutem Weg
Allmählich mit der ersten EM-Endrunde planen darf auch Wales. Die noch ungeschlagenen Briten, Gruppengegner Österreichs in der nächsten WM-Qualifikation, kamen dank eines späten Treffers von Superstar Gareth Bale (82.) in Zypern zum bereits fünften Sieg im siebenten Spiel. Weiterhin drei Punkte dahinter rangiert Belgien. Der von Marc Wilmots betreute Weltranglistenzweite drehte gegen Bosnien-Herzegowina nach Edin Dzekos Führungstreffer (15.) noch vor der Pause das Spiel. Marouane Fellaini (23.), Kevin de Bruyne (44.) und Eden Hazard (78./Elfmeter) sicherten für Belgien (14 Punkte) den zweiten Quali-Platz vor Israel (12) ab. Die Israelis siegten gegen Fußballzwerg Andorra locker mit 4:0.

Italien müht sich zu Heimsieg über Malta
In Gruppe H mühte sich Italien zu einem 1:0-Heimerfolg über Malta. Graziano Pelle erzielte das einzige Tor des Spiels (69.) für den neuen Tabellenführer. Der bisherige Leader Kroatien war bereits am frühen Abend in Aserbaidschan nicht über ein torloses Remis hinausgekommen. Für Bulgarien ist der EM-Zug nach einer 0:1-Heimniederlage gegen Norwegen indes endgültig abgefahren. Die Salzburg-Legionäre Valon Berisha und Havard Nielsen saßen bei den Siegern 90 Minuten auf der Bank. Die Norweger liegen nur zwei Punkte hinter Italien auf Platz drei.

Die Ergebnisse des EM-Quali-Donnerstags:
Gruppe A:
Türkei - Lettland 1:1 (0:0)
Konya
Tore: Selcuk Inan (77.) bzw. Sabala (91.)

Tschechien - Kasachstan 2:1 (0:1)
Plzen
Tore: Skoda (74., 86.) bzw. Logwinenko (21.)

Niederlande - Island 0:1 (0:0)
Amsterdam
Tor: G. Sigurdsson (51./Elfer)
Rote Karte: Martins Indi (NED/33.)

Gruppe B:
Zypern - Wales 0:1 (0:0)
Nikosia
Tor: Bale (82.)

Israel - Andorra 4:0 (4:0)
Haifa
Tore: Zahavi (3.), Biton (22.), Hemed (26./Elfer), Dabbur (38.)

Belgien - Bosnien-Herzegowina 3:1 (2:1)
Brüssel
Tore: Fellaini (23.), De Bruyne (44.), Hazard (78./Elfer) bzw. Dzeko (15.)

Gruppe H:
Aserbaidschan - Kroatien 0:0
Baku

Italien - Malta 1:0 (0:0)
Florenz
Tor: Pelle (69.)

Bulgarien - Norwegen 0:1 (0:0)
Sofia
Tor: Forren (57.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele