Nach nur 28 Runden

Salzburg fixiert Meistertitel mit 5:0-Schützenfest

Sport
23.03.2014 18:18
Red Bull Salzburg hat am Sonntagabend bereits in der 28. Bundesliga-Runde den Meistertitel unter Dach und Fach gebracht. Die "Bullen" feierten daheim gegen Wiener Neustadt durch Tore von Alan (23., 58., 87.), Soriano (45.) und Mane (70.) ein 5:0-Schützenfest und sind mit 27 Punkten Vorsprung nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Das ist der früheste Titelgewinn seit Einführung der Drei-Punkte-Regel, die bisherige Bestmarke hielt Sturm Graz, das in der Saison 1997/98 nach der 29. Runde als Meister feststand.

Zwei andere Rekorde könnte Salzburg schon am Mittwoch bei der Wiener Austria knacken: Mit dem 13. Erfolg en suite - bezogen auf eine Saison - würde man die bisherige Bestmarke der Favoritner einstellen. Und auf den von Rapid gehaltenen Torrekord von 101 Treffern fehlen den Salzburgern nur noch drei Tore.

Meistertrainer Roger Schmidt schickte vor nur 7.074 Zuschauern in Wals-Siezenheim seine momentane A-Elf aufs Feld, die aber rund 20 Minuten brauchte, um ihren Europa-League-Frust abzuschütteln. Dann "klopfte" Soriano mit der ersten guten Möglichkeit nach kluger Kopf-Vorlage Manes an Torhüter Vollnhofer (22.) an, wenig später war dann sein Sturmkollege Alan mit seinem 22. Saisontreffer zum 1:0 zur Stelle.

Stimmen zum Spiel sowie einen Steckbrief von Trainer Roger Schmidt finden Sie in der Infobox!

Die Gäste zeigten insgesamt aber eine kompakte Defensivleistung und bemühten sich auch um Offensivaktionen. Richtig gefährlich vors Tor kam man aber nur in der 28. Minute, als Torhüter Gulacsi nach einem schweren Schnitzer Hintereggers aus wenigen Metern gegen den völlig allein stehenden Rakowitz retten musste. Auf der Gegenseite verhinderte Vollnhofer mit einer schönen Parade gegen Alan vorerst das 0:2 (31.), Soriano machte schließlich noch vor der Pause nach Assist von Alan den Pausenstand von 2:0 sowie sein 26. Saisontor perfekt.

Salzburg in der zweiten Hälfte wesentlich stärker
Soriano eröffnete die aus Salzburger Sicht wesentlich stärkere zweite Hälfte mit einer tollen Chance, scheiterte noch an Vollnhofer (52.). Kurz darauf war der SCWN-Schlussmann gegen Alan aber chancenlos. Während die Pfeifenberger-Elf abgesehen von einem letztlich harmlosen Fröschl-Konter (76.) und einer guten Maderner-Chance (82.) kaum mehr offensiv auffällig wurde, ließ Salzburg nicht locker und zog noch einmal das Tempo an.

Soriano (63., 64.) scheiterte zwar, Mane ließ es nach schöner Vorlage Kleins dann aber doch zum vierten Mal klingeln (70.). Auch das fünfte Gegentor durch Alan bliebt Wiener Neustadt im Finish nicht erspart.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele