Kaderplanung

Salzburg: Großes Pokern um Ilsanker und Sabitzer

Sport
01.05.2015 11:47
Bleibt er, geht er? Bereits mit Wochenende könnte es bei Salzburgs Stefan Ilsanker Klarheit geben. Ein Verbleib von Marcel Sabitzer ist wohl nur realistisch, sollte RB Leipzig nicht aufsteigen.

Meister Red Bull Salzburg kann den verbleibenden fünf Wochen der Saison 2014/15 nicht zuletzt wegen des wenig überraschend anstandslosen Erhalts der Bundesliga-Lizenz völlig entspannt entgegenblicken: In der Liga liegen die Bullen sechs Runden vor Ende acht Punkte vorm ersten Verfolger Rapid, stehen die Zeichen voll auf Titelverteidigung. Im Cup dürfen sich Kapitän Soriano und Co. nach dem 2:0-Sieg in Grödig bereits aufs Finale am 3. Juni in Klagenfurt gegen die Wiener Austria freuen.

Fragezeichen bei Kaderplanung
Ein wenig mehr Kopfzerbrechen wird indes wohl die Kaderplanung bereiten. Vor allem, weil mit Stefan Ilsanker und Marcel Sabitzer zwei nicht nur bei den Fans sehr beliebte Stammspieler den Klub Anfang Juni verlassen könnten.

Rangnick sagt, Ilsanker will weg
Nach den jüngsten Aussagen von Ralf Rangnick, wonach Ilsanker dem Sportchef gegenüber selbst Wechselabsichten geäußert haben solle, sickerte aus dem Umfeld des 25-jährigen Halleiners durch: Stefan fühle sich in Salzburg pudelwohl, die Chancen auf einen Verbleib stehen in Prozentzahlen ausgedrückt dennoch nur bei 50 zu 50 und eine Entscheidung, ob er gehe oder bleibe, könne bereits mit Wochenende fallen. Fakt: Ilsanker ist Nationalspieler, hat einen in Salzburg bis 2018 gültigen Vertrag und würde gut drei Millionen Euro Ablöse kosten. Wenn nicht mehr. Die Tatsache, dass sich "Ilse" als zweikampfstarker Abräumer im defensiven Mittelfeld einen Namen gemacht hat, das ganze Frühjahr als Innenverteidiger aushelfen muss, könnte womöglich auch eher zum Wechsel als zum Verbleib bewegen.

Sabitzer droht zweite Liga
Etwas anders ist die Situation bei Marcel Sabitzer: Der 21-jährige Stürmer bejubelte in dieser Saison in 45 Pflichtspielen bereits 25 Tore, spielt aktuell in der Form seines Lebens. Ein Tor und ein Assist im Cup-Halbfinale sind bester Beweis. Die Frage, ob Sabitzer nach Ende des Leihvertrages im Sommer zu Stammverein RB Leipzig heimkehrt, ist vielleicht gar nicht so schwer zu beantworten: Eine Saison mit den Sachsen in der zweiten deutschen Liga ist für den aufstrebenden Nationalspieler wohl weniger erstrebenswert als in der dortigen oder heimischen Bundesliga aufzulaufen. Was auch immer Ilsanker und Sabitzer beabsichtigen – Red Bull wird bei ihren nächsten Schritten ein gewichtigstes Wörtchen mitreden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele