"Euro-Unentschieden"

Salzburg & Villarreal finanziell auf Augenhöhe

Sport
25.02.2015 17:03
Red Bull Salzburg hatte in der Vorsaison einen Umsatz von 63 Millionen Euro und Villarreal stehen heuer etwas mehr als 60 Millionen Euro zur Verfügung.

Nach einer verkorksten Saison 2011/12 stieg Villarreal aus der Primera Division ab, schaffte aber den sofortigen Wiederaufstieg. Um sich postwendend wieder im Spitzenfeld zu positionieren. Finanziell steht der Klub aus der 50.000-Einwohner-Stadt auf gesunden Beinen: 2013/14 wurde ein Plus von sechs Millionen Euro erwirtschaftet. Das Budget wurde in dieser Spielzeit um zwölf Millionen Euro auf über 60 Millionen Euro erhöht.

Unterschied zu Salzburg? Die Bullen hatten in der Saison 2013/14 mehr Geld zur Verfügung, erzielten einen Umsatz von 63,33 Millionen Euro. Red Bull schoss wie in den vergangenen Jahren genau so viel Geld zu, dass eine Million Euro als Gewinn ausgewiesen wird. Noch interessanter sind die Personalkosten: Die betrugen für österreichische Verhältnisse unglaubliche 41,37 Millionen Euro! Angemerkt muss dabei aber werden, dass auch die Personalkosten der Akademie in Liefering miteingerechnet werden.

Und bei den Gehältern? Victor Ruiz, Leihspieler von Valencia, bekommt 2,7 Millionen im Jahr. Villarreals Spitzenverdiener ist Kapitän Bruno Soriano (2,5 Millionen). Laut spanischen Medien kommen die Spieler auf ein Durchschnittsgehalt von 900.000 Euro. In Salzburg? Da sind für die Topverdiener in einer starken Saison zwei Millionen Euro Jahres-Brutto-Gehalt drinnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele