Rangnick-Geständnis

Sabitzer-Wechsel “würden wir nicht mehr so machen”

Sport
04.11.2014 15:51
Die Ankündigung des definitiven Abschieds von Kevin Kampl und Andre Ramalho im Sommer 2015 hat für Klarheit gesorgt. So oder so will Salzburg-Sportdirektor Ralf Rangnick in der kommenden Saison konkurrenzfähig bleiben. Die Möglichkeiten, die sich dank des Red-Bull-Ablegers Leipzig ergeben, findet er "klasse", auch wenn er den Transfer von Marcel Sabitzer heute anders angehen würde.

Fans des heimischen Double-Siegers müssen sich laut Rangnick jedenfalls keine Sorgen machen. "Wir werden auch für die nächste Saison eine Mannschaft zusammenstellen, die so gut ist, dass sie in Österreich Meister werden kann", sagte Rangnick am Montag in Leipzig.

Das Highlight-Video vom letzten Salzburg-Spiel gegen Admira sehen Sie oben!

Der 56-Jährige war in den vergangenen beiden Jahren die prägende Figur in Salzburg. "Fußball mit Wiedererkennungswert", heißt das Motto des Deutschen, der dank der Achse Salzburg-Leipzig ideale Entwicklungschancen für junge Spieler sieht. Auch oder gerade dann, wenn die Deutschen in Zukunft die Nummer eins in der Fußball-Hierarchie des heimischen Getränkeherstellers einnehmen werden.

Rangnick will Ramalho für Leipzig begeistern
"Der Weg, den wir vor zwei Jahren eingeschlagen haben, führt dazu, dass die Besten irgendwann den nächsten Schritt tun wollen", erklärte er angesichts der bevorstehenden Wechsel von Kampl und Ramalho. Vor allem Kampl könnte bei Leipzig landen, auch Ramalho, dessen Vertrag endet, soll dahingehend überzeugt werden.

Aufgabe des Klubs sei es, für solche Fälle gerüstet zu sein. "Da müssen dann die nächsten da sein, die ihren Platz einnehmen. Das ist ein sich immer wiederholender Prozess", erklärte der ehemalige Hoffenheim- und Schalke-Coach. Das Wort "Ausbildungsverein" findet er im klassischen Sinn aber nicht korrekt: "Wenn das so ist, dann nur für uns selbst, aber nicht für andere Vereine."

Bei umstrittenen Transfers "unnötig angreifbar gemacht"
Von Hin- und Herschieben von Spielern wie in den Fällen von Sabitzer oder Massimo Bruno, die beide von Leipzig verpflichtet und nach Salzburg verliehen wurden, könne jedenfalls keine Rede sein. "Es gab in diesen Fällen triftige Gründe, die auch bei Spielern und ihren Beratern selber lagen", stellte Rangnick fest. "Aber wir würden das nicht mehr so machen. Da haben wir uns unnötig angreifbar gemacht."

Rangnick, der bei einem Bundesligaaufstieg Leipzigs seinen Rückzug aus Salzburg angekündigt hat, versuchte die Dinge ins rechte Licht zu rücken. "Wir verschieben die Spieler nicht wie Schachfiguren, sondern versuchen im Sinne der Karriereentwicklung der Spieler sinnvolle Schritte zu machen. Wir haben verschiedene Levels, die wir verschiedenen Spielern mit unterschiedlichem Alter und Leistungsstufe anbieten können. Und das ist klasse", meinte er auch im Hinblick auf den FC Liefering sowie RB Leipzigs in der fünften Liga operierendes Zweierteam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele