"Krone"-Interview

Robert Almer: “Aktion von Prosenik war unnötig”

Sport
28.10.2015 16:55
Glück im Unglück für Austria- und ÖFB-Tormann Robert Almer: kein Kreuzbandriss, sondern "nur" ein Teilabriss des hinteren Kreuzbandes, Pause drei bis vier Monate! Die Herbstsaison ist zwar vorbei, das große Ziel ist 2016: Comeback Anfang der Saison, dann die EURO im Juni.

"Krone": Sie waren top in Form, ein Eckpfeiler des Teams bei der Qualifikation, sind  mitverantwortlich für den Höhenflug der Austria - tut die Diagnose da doppelt weh?
Robert Almer:So eine Diagnose tut immer weh, ist natürlich ganz bitter für mich. Aber ich versuche, gleich wieder positiv zu denken und zu handeln, bin schon in Kontakt mit Spezialisten, wie und wann ich mit der Therapie beginnen kann.

"Krone": Passiert ist die Verletzung letzten Sonntag im Derby bei einem Luft-Zweikampf mit Philipp Prosenik. Sie waren danach stinksauer...
Almer: Ich habe sofort gemerkt, dass etwas mit dem Knie nicht in Ordnung ist. Die Aktion von Prosenik war unnötig, er hat ja wenig später bei Richard Windbichler Ähnliches gemacht, da hätte sich der Richard das Jochbein brechen können.

Hier sehen Sie die Highlights vom Derby, das die Austria mit 2:1 für sich entschied:

"Krone": Also doch ein leiser Vorwurf an den Gegner?
Almer: Nicht über den Zusammenstoß an sich, das kommt im Profisport vor, ist Berufsrisiko. Aber der junge Herr sollte sich überlegen, was er macht, wie er sich auf dem Platz benimmt. Er hat nach seinem Tor auch einiges gesagt, das nicht druckreif ist.

"Krone": Weg von der Vergangenheit, Blick in die Zukunft. Wie geht's nun weiter?
Almer: Vorerst muss ich noch mit Krücken gehen und eine Schiene tragen, sobald die Schwellung weniger geworden ist, geht es gleich mit der Reha los.

"Krone": Gibt's einen Zeitplan, ein Ziel?
Almer: Exakt kann man das sicher nicht vorhersagen, dadurch, dass keine Operation notwendig ist, lauten die Prognosen drei bis vier Monate Pause. Läuft alles perfekt, ist das Ziel, Anfang der Frühjahrssaison 2016 wieder voll einsatzbereit zu sein. Aber ich werde sicher nichts überstürzen, kein unnötiges Risiko eingehen.

"Krone": Die EURO sollte somit also kein Problem sein.
Almer: Läuft alles normal, dann müsste es mit der EURO klappen. Aber man weiß nie, es können immer auch Komplikationen eintreten. Ich denke jetzt auch nicht an die EURO, sondern einfach nur daran, so rasch wie möglich wieder fit zu werden.

"Krone": Bei Austria wird Sie der 19-jährige Osman Hadzikic ersetzen, Nummer zwei ist Tino Casali (19), der vom FAC "zurückbeordert" worden ist.
Almer: Da ich täglich mit dem Osman trainiere, weiß ich, was er kann - ich habe so wie alle im Verein vollstes Vertrauen in ihn.

"Krone": Und bei der Nationalmannschaft?
Almer: Gilt dasselbe für den "Rambo" (Özcan) und den Heinz (Lindner) - beide sind hervorragende Torhüter, da mach ich mir keine Sorgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele