1:0-Heimsieg

Real zieht Münchner “Bestia Negra” den Nerv

Sport
23.04.2014 22:38
Es war nicht der Abend der "Bestia Negra" - Real Madrid hat sich am Mittwoch gegen Titelverteidiger Bayern München mit einem 1:0-Heimsieg eine ausgezeichnete Ausgangsposition im Kampf um den Einzug ins Finale der Champions League gesichert. Den einzigen Treffer erzielte Karim Benzema (19.). Die Bayern mit ÖFB-Star David Alaba hatten zwar mehr vom Spiel, Real war vor 80.000 Zuschauern aber die effizientere Mannschaft. Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag in München statt.

Bei Real gab Superstar Cristiano Ronaldo nach drei Wochen Pause wegen Knie- und Muskelproblemen sein Comeback. Dafür musste der zuletzt erkrankte 100-Millionen-Mann Gareth Bale vorerst mit der Ersatzbank vorliebnehmen. Alabas direkter Gegenspieler war zumeist Angel di Maria. Mit Ausnahme einer Großchance kurz vor der Pause (41.) trat der Argentinier aber nicht wirklich in Erscheinung. Die Bayern-Viererkette wirkte nicht immer sattelfest, Alaba war noch einer der Aktivposten. Sein Vordermann Franck Ribery präsentierte sich dagegen alles andere als in Bestform.

Benzema bringt Real überraschend in Führung
Die Bayern starteten engagiert und diktierten vor 80.000 Zuschauern im Bernabeu-Stadion das Geschehen. Klare Torchancen blieben aber aus. Ein Robben-Schuss von der Strafraumgrenze ging knapp daneben (14.), auf der Gegenseite schlug Benzema entgegen dem Spielverlauf zu: Der Franzose drückte einen Querpass von Fabio Coentrao nach Fehler von Bayern-Verteidiger Jerome Boateng über die Linie. Alaba erreichte den Ball im Rutschen nicht mehr.

Gefahr drohte den Bayern immer wieder über die rechte Abwehrseite, auf der statt Philipp Lahm Rafinha verteidigte. Der vor allem dort agierende Ronaldo wirkte ob seiner fehlenden Spielpraxis - zum Glück für die Bayern - vor dem Tor aber nicht so sicher wie gewohnt. Eine Benzema-Vorlage knallte der Portugiese völlig alleine vor Bayern-Keeper Manuel Neuer über das Tor (26.). Kurz nach Seitenwechsel musste Neuer eine Unachtsamkeit von Alaba gegen Ronaldo ausbügeln (47.).

Real Madrid bringt 1:0 über die Zeit
Zwar wirkten die Bayern bereits bald nach dem Gegentreffer verunsichert, Real nutzte das aber erst in der zweiten Hälfte und tat dann etwas mehr fürs Spiel. Das ermöglichte den Bayern durch Arjen Robben sogar eine Konterchance (62.). Ronaldo tauchte noch einmal gefährlich vor Neuer auf (68.), ehe er 17 Minuten vor Schluss für Bale ausgetauscht wurde. Bei den Bayern durften in der Schlussphase noch Thomas Müller und Mario Götze ran. Letzterer fand im Finish auch die größte Bayern-Chance vor, er scheiterte aber an Real-Torhüter Iker Casillas (84.).

Real hat damit gute Chancen, erstmals seit 2002 ins Finale einzuziehen. Damals war dem Rekordsieger auch der bis dato letzte Titelgewinn im wichtigsten Europacup-Bewerb gelungen. Schon im Viertelfinale hatte der spanische Rekordmeister nach einem 3:0-Heimsieg gegen Dortmund aber auswärts um den Aufstieg zittern müssen (0:2). Die Bayern haben ihr drittes CL-Finale in Serie trotz der zweiten Niederlage im laufenden Bewerb freilich noch nicht abgeschrieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele