Champions League

Real Madrid feiert 8:0-Gala! ManU ist draußen

Sport
08.12.2015 22:33
Was für ein fesselnder Champions-League-Abend, dieser Dienstag hatte es absolut in sich. Im Blickpunkt natürlich Manchester United, das bei Wolfsburg 2:3 unterlag und wegen des zeitgleichen 2:1 von PSV Eindhoven über ZSKA Moskau raussegelte. Dabei wechselten die Konstellationen im Minutentakt. Überstrahlt wurde aber alles wieder einmal von der Show der Galaktischen aus Madrid! Real fertigte Malmö mit 8:0 ab und stellte damit den höchsten Champions-League-Sieg der Geschichte ein. Cristiano Ronaldo gelang sein erster Viererpack in der Königsklasse, Benzema traf dreimal.

Manchester United ist in der Champions League also bereits tatsächlich in der Gruppenphase auf der Strecke geblieben. Der englische Rekordmeister strauchelte zum Abschluss beim VfL Wolfsburg mit 2:3 - diese "Vorlage" nützte Außenseiter PSV Eindhoven, der durch einen 2:1-Heimsieg gegen ZSKA Moskau das Achtelfinal-Ticket löste. Wolfsburg holte sich den Gruppensieg in Pool B.

Gruppen-Aus als Blamage für ManU
Für United war es der nächste schwere Rückschlag. Im vergangenen Jahr hatten die "Red Devils" den Europacup überhaupt verpasst. Im Entscheidungsspiel in Wolfsburg mussten die Engländer wegen einer Knöchelverletzung ohne ihren Kapitän Wayne Rooney auskommen, gingen aber durch 50-Millionen-Mann Anthony Martial in Führung. Der 20-jährige Franzose verwertete einen Idealpass von Juan Mata (10.).

Wolfsburg drehte die Partie noch vor der Pause. Naldo verlängerte eine Freistoßflanke von Ricardo Rodriguez zum Ausgleich (13.), eine sehenswerte Kombination über Julian Draxler schloss Vieirinha ab (29.). Ein umstrittenes Eigentor von Joshua Guilavogui ließ United noch einmal hoffen - Marouane Fellaini hatte sich bei Naldo aufgestützt (82.). Dieser revanchierte sich mit seinem zweiten Treffer, diesmal per Kopf (84.), und stürzte United ins Tal der Tränen.

Eindhoven erfüllte seine Hausaufgabe gegen ZSKA, musste allerdings ebenfalls zittern. Sergej Ignaschewitsch brachte die Russen per Elfmeter in Führung (76.), Stürmer Luuk de Jong aus kurzer Distanz (78.) und Davy Pröpper mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (85.) stellten aber den wichtigen Erfolg sicher. PSV hat damit alle drei Heimspiele in der Gruppenphase gewonnen.

Galaktische Real-Gala
In Gruppe A stand Real Madrid bereits als Gruppensieger fest - die Madrilenen zogen gegen Malmö FF dennoch (?) eine große Show ab. Real stellte mit 8:0 den höchsten Sieg seit Einführung der Champions League ein. Liverpool hatte Besiktas Istanbul im November 2007 ebenfalls in dieser Höhe vorgeführt. Überragender Mann war Cristiano Ronaldo, der gegen den völlig überforderten Salzburg-Schreck viermal traf (39., 47., 50., 59.) - so oft wie bisher noch nie in einem Champions-League-Spiel. Seine ewige CL-Bestmarke schraubte Ronaldo auf insgesamt 88 Tore. Mit elf Treffern in einer Gruppenphase sorgte er für einen neuen Rekord.

Hier im Video sehen Sie, wie sich Ronaldo noch am vergangenen Samstag in der Primera Division übrigens von einer negativeren Seite gezeigt hatte- als Diva nämlich!

Der viel kritisierte Real-Trainer Rafael Benitez schonte seine Stars gegen die Schweden nicht. Die weiteren Treffer erzielten Karim Benzema (12., 24., 74.) sowie der gebürtige Linzer Mateo Kovacic (70.). Im Parallelspiel siegte Paris St.-Germain gegen Schachtjor Donezk 2:0. Die Ukrainer steigen dennoch in die Europa League um und könnten dort wie schon in der Champions-League-Qualifikation erneut auf Rapid Wien treffen.

Atletico und ManCity Sieger in Gruppen C und D
In den Gruppen C und D sicherten sich Atletico Madrid und Manchester City den Gruppensieg. Atletico setzte sich im direkten Duell bei Benfica Lissabon mit 2:1 durch. Manchester City profitierte von einer 0:1-Niederlage von Juventus Turin beim FC Sevilla. Die "Citizens" selbst schossen Borussia Mönchengladbach trotz 1:2-Rückstandes zur Pause mit 4:2 aus dem Europacup. Der rekonvaleszente Martin Stranzl stand bei Gladbach noch nicht im Kader.

Sevilla rettete sich mit dem Sieg gegen den Finalisten der Vorsaison in die Europa League und hat dort die Chance, seine Titel von 2014 und 2015 zu wiederholen. Das Goldtor erzielte ausgerechnet Fernando Llorente, der bis Sommer noch für Juventus gespielt hatte (65.). In der Atletico-Gruppe C sicherte sich Galatasaray Istanbul den Trostpreis EL-Sechzehntelfinale - durch ein mageres 1:1 gegen CL-Debütant FK Astana aus Kasachstan.

Die Ergebnisse:
Gruppe A:

Paris St.-Germain - Schachtjor Donezk 2:0 (0:0)
Tore: Lucas (57.), Ibrahimovic (86.)
Real Madrid - Malmö FF 8:0 (3:0)
Tore: Benzema (12., 24., 74.), Ronaldo (39., 47., 50., 59.), Kovacic (70.)
Tabelle: 1. Real Madrid (16), 2. Paris SG (13), 3. Donezk (3), 4. Malmö (3)

Gruppe B:
VfL Wolfsburg - Manchester United 3:2 (2:1)
Tore: Naldo (13., 84.), Vieirinha (29.) bzw. Martial (10.), Guilavogui (82./Eigentor)
PSV Eindhoven - ZSKA Moskau 2:1 (0:0)
Tore: De Jong (78.), Pröpper (85.) bzw. Ignaschewitsch (76./Elfmeter)
Tabelle: 1. VfL Wolfsburg (12), 2. PSV Eindhoven (10), 3. Manchester United (8), 4. ZSKA Moskau (4)

Gruppe C:
Galatasaray Istanbul - FC Astana 1:1 (0:0)
Tore: Inan bzw. Twumasi (62.)
Benfica Lissabon - Atletico Madrid 1:2 (0:1)
Tore: Mitroglou (75.) bzw. Saul Niguez (33.), Vietto (55.)
Tabelle: 1. Atletico Madrid (13), 2. Benfica Lissabon (10), 3. Galatasaray (5), 4. Astana (4)

Gruppe D:
Manchester City - Borussia Mönchengladbach 4:2 (1:2)
Tore: Silva (16.) Sterling (80., 81.), Bony (85.), bzw. Korb (19.), Raffael (43.)
FC Sevilla - Juventus Turin 1:0 (0:0)
Tor: Llorente (65.)
Tabelle: 1. Manchester City (12), 2. Juventus Turin (11), 3. FC Sevilla (6), 4. Borussia Mönchengladbach (5)

Alle Drittplatzierten spielen in der Europa League weiter.

Die Vorschau auf alle Mittwoch-Spiele finden Sie hier!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele