Causa Kainz

Rapid: Sturm-Boss verhält sich “nahezu skandalös”

Sport
02.11.2014 14:48
Die Causa Florian Kainz schlägt weiter hohe Wellen. Der Ex-Sturm-Graz-Spieler und nunmehrige Rapidler, der beim Spiel Sturm gegen Rapid vergangenes Wochenende von den Grazer Fans wüst beschimpft worden war, hätte zur Deeskalation beitragen können, erklärte Sturm-Präsident Christian Jauk. Der SK Rapid empfindet derartige Aussagen als "nahezu skandalös". Am Sonntagverlor der Rekordmeister in Altach 0:2.

Ein Schweinekopf und ein brennendes "Kainz"-Trikot - der Neo-Rapidler wurde bei seiner "Heimkehr" in die UPC-Arena (Rapid gewann 3:1) alles andere als herzlich empfangen. Er und Robert Beric, ebenfalls ein Ex-Grazer, wurden von der Tribüne aus heftig beschimpft und beleidigt. Die offizielle Reaktion des SK Sturm blieb halbherzig. Pressesprecher Alex Fasching verlas ein Statement, wonach man derartige Aktionen verurteile. Die von Kainz gewünschte "persönliche Entschuldigung" blieb aber - zumindest öffentlich - aus.

Alles zu Rapids 0:2 in Altach finden Sie hier.

"Keine Klosterschule"
"Ein Fußballplatz ist keine Klosterschule", kommentierte Sturm-Präsident Christian Jauk die Vorfälle in Graz in einem Interview mit der "Kleinen Zeitung". Kainz hätte seinerseits im Vorfeld der Partie zur Deeskalation beitragen können und nicht etwa "die Rapid-Mitgliedskarte öffentlichkeitswirksam in die Kamera halten müssen".

Rapid empört
Diese Aussagen wiederum brachten den SK Rapid auf die Palme, der sich am Samstag via Aussendung zu Wort meldete. Jauks Aussagen seien "nahezu skandalös". Kainz habe die Rapid-Mitgliedksarte nie in die Kamera gehalten, heißt es in der Stellungnahme. Auch die von Jauk in den Raum gestellte Entschuldigung nach der Cup-Partie in Wien im Zuge einer Pressekonferenz habe es nie gegeben, versichert Rapid - "es sei denn, Jauk war auf einer anderen Veranstaltung".

Rapid lässt in dem Schreiben auch nicht unerwähnt, dass man sich in der Causa Kainz lange Zeit demonstrativ zurückgehalten habe. "Aus ureigener Erfahrung sind die Problematiken bekannt, die leider nach Wechseln verdienter Spieler zu unmittelbaren Liga-Konkurrenten immer wieder auftreten", heißt es darin. Die Aussagen von Jauk gingen dem Rekordmeister dann aber offensichtlich doch zu weit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele