Samstagsspiele

Rapid – Admira 0:0, Siege für Innsbruck und Grödig

Sport
12.04.2014 20:47
In den Samstagabendspielen der 32. Bundesliga-Runde ist Rapid daheim gegen die Admira nicht über ein 0:0 hinausgekommen, hat mit diesem Remis aber die Torsperre aufrecht erhalten können und kassierte schon seit sechs Spielen keinen Gegentreffer. Schlusslicht Innsbruck setzte mit einem 2:1-Sieg in Ried ein Lebenszeichen, und Grödig gelang mit einem 2:1 beim WAC ebenfalls ein Auswärtssieg. Bereits am Nachmittag hatte Sturm Graz in Salzburg mit einem 2:1 drei Punkte gegen die "Bullen" geholt (siehe Infobox).

Rapid - Admira 0:0
Der Admira fehlten gegen Rapid zahlreiche Stammkräfte, die Hütteldorfer mussten nur auf den gesperrten Guido Burgstaller verzichten. Trainer Zoran Barisic ließ mit Thanos Petsos und Terrence Boyd zwei prominente Namen auf der Bank, als Mittelstürmer agierte Deni Alar. Petsos ersetzte aber noch vor der Pause den mit Leistenproblemen ausgeschiedenen Christopher Dibon, Brian Behrendt rückte an seiner Stelle aus dem Mittelfeld in die Innenverteidigung.

Rapid war von Beginn an gefährlicher. Alar brachte den Ball nach einem Ausflug von Admira-Torhüter Manuel Kuttin bei einem Freistoß von Steffen Hofmann bereits nach 35 Sekunden aufs Tor. Der Ex-Rapidler Markus Katzer klärte aber auf der Linie. Youngster Louis Schaub nebelte einen Stanglpass von Marcel Sabitzer aus kurzer Distanz über das Tor (17.), traf zudem einmal das Außennetz (37.).

Alar prüfte Kuttin mit einem Flachschuss (28.). Kopfbälle von Verteidiger Mario Sonnleitner nach Corner (31.) bzw. Flanke (52.) von Hofmann verfehlten ihr Ziel jeweils nur knapp. Von der Admira war offensiv lange sehr wenig zu sehen. Die Niederösterreicher kamen erst im Finish auf, dann benötigte Rapid aber auch Glück: Ein Freistoß von Daniel Toth ging an die Stange (76.). Als Thorsten Schick alleine auf ihn zulief, rettete Novota (82.). Einen letzten Rapid-Kopfball von Alar parierte Kuttin (90.).

Ried - Innsbruck 1:2
Im fast aussichtslosen Abstiegskampf hat Wacker Innsbruck noch einmal Hoffnung geschöpft. Dem abgeschlagenen Schlusslicht gelang ein 2:1-Auswärtssieg in Ried. Darko Jevtic mit seinem ersten Saisontor (57.) und Alexander Gründler (70.) erzielten die Kontertreffer der Innsbrucker, die nicht nur den ersten Sieg der Ära von Michael Streiter, sondern auch den ersten Dreipunkter seit 4. Dezember 2013 (5:3 gegen Grödig) feierten.

Der Anschlusstreffer für die überlegenen, aber im Abschluss glücklosen Hausherren durch Toni Vastic kam in der 90. Minute zu spät. Die Rieder Generalprobe für das Cup-Viertelfinale gegen St. Pölten am Dienstag ging somit daneben. Die Truppe von Michael Angerschmid gewann nur eine der jüngsten zehn Partien und kam im Frühjahr über einen Heimsieg nicht hinaus.

WAC - Grödig 1:2
Aufsteiger Grödig hat seine Europacup-Chance mit einem Auswärtserfolg in Wolfsberg gewahrt. Die ersatzgeschwächten Salzburger gewannen 2:1. Während Grödig nach drei Niederlagen einen enorm wichtigen Sieg feierte, rutschte der WAC hinter Sturm Graz auf Platz sieben ab.

Nach ausgeglichener Anfangsphase traf Nutz (19.) aus kurzer Distanz zur Führung für die Gäste. Der Torschütze war trotz eines kürzlich erlittenen Kahnbeinbruches im linken Arm mit einem Verband aufgelaufen, weil seine Mannschaft arg dezimiert ist. Die Vorarbeit zum 1:0 leistete Sigurdsson.

Die beste Möglichkeit vor der Pause für den erst allmählich stärker werdenden WAC vergab Silvio (32.). Die spielfreudigeren Grödiger waren insgesamt aber die gefährlichere Mannschaft. In die zweite Hälfte starteten die Wolfsberger zwar aggressiv, Zählbares gelang ihnen aber nicht. Die auswärtsstarken Gäste hatten sich zunehmend auf das Kontern verlegt und kamen in der Schlussphase durch den eingewechselten Trdina (88.) nach einem schweren Schnitzer von WAC-Goalie Dobnik zum zweiten Tor. Für das 1:2 sorgte der ebenfalls eingewechselte Falk in der Nachspielzeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele