Hier im Video

Prügelei mit Polizei – Kroatische Fans in Haft

Sport
17.11.2014 11:05
Nach den Ausschreitungen beim EM-Qualifikations-Spiel zwischen Italien und Kroatien (Endstand 1:1) nahm die Polizei 17 kroatische Fans fest. Die Anhänger der Gästemannschaft hatten dutzende Feuerwerkskörper auf den Rasen des San-Siro-Stadions in Mailand geworfen, wie im Video oben zu sehen ist. Dazu gab's eine Prügel-Orgie mit den Polizisten im Stadion. Das Spiel musste 15 Minuten lang unterbrochen werden.

Die frühen Treffer erzielten Antonio Candreva (11.) und Ivan Perisic (15.). Die hitzige Partie wurde von Ausschreitungen überschattet. Fans der Kroaten, die von rund 6.000 Landsleuten im San-Siro-Stadion unterstützt wurden, warfen im Finish Feuerwerkskörper auf den Rasen, rasteten völlig aus und sorgten damit für eine knapp 15-minütige Unterbrechung.

Den Spieler war das Entsetzen ins Gesicht geschrieben, nach den Ausschreitungen der letzten Wochen wurden sofort Erinnerungen an das Skandalspiel Serbien - Albanien wach. Angeblich wollten die Fans damit gegen den eigenen Verband protestieren.

Auch Kroatien-Trainer Niko Kovac war schockiert: "Ich bin sehr enttäuscht von unseren Fans. Ich habe mich schon auf dem Rasen bei allen entschuldigt und tue das noch mal. Im Stadion waren so viele Kinder, ich wusste nicht, was ich tun sollte."

UEFA ermittelt
Ob das 1:1-Endergebnis gewertet wird, ist vorerst offen. Die UEFA wird die Ausschreitungen genauer untersuchen. Beide Verbände müssen sich auf harte Strafen gefasst machen: Kroatien drohen zwei Geisterspiele, Italien muss mit einer Geldstrafe wegen mangelhafter Einlasskontrollen rechnen.

"Ich hoffe, dass die verantwortlichen Organe endlich einen Weg finden, um so etwas zu verhindern. Das schadet unserem Ansehen in der Welt. Ich schäme mich. Was unsere Fans gemacht haben, ist nicht hinnehmbar. Das ist kein Fußball", sagte Kovac nach der Partie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele