Einigkeit gezeigt

Platini erhielt Rückendeckung von UEFA-Verbänden

Sport
15.10.2015 19:09
Trotz der aktuellen Suspendierung erhält UEFA-Präsident Michel Platini die Rückendeckung der Mitgliedsverbände der Europäischen Fußball-Union. "Es hat den gemeinsamen Beschluss gegeben, Michel Platini zu unterstützen - und dass er ein faires Verfahren bekommt", sagte ÖFB-Verbandschef Leo Windtner nach der Dringlichkeitssitzung der UEFA-Exekutive am Donnerstag in Nyon.

Wie die 54 Mitglieder des Kontinentalverbandes in einer gemeinsamen Erklärung bekannt gaben, unterstütze man das Recht des Franzosen auf ein gerechtes Verfahren "und sein Recht, seinen Namen reinzuwaschen". Außerdem sei Platini weiterhin Kandidat für das Amt des FIFA-Präsidenten, bestätigte UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino. Um zur Wahl zugelassen zu werden, muss er aber noch eine Integritätsprüfung überstehen. Es sei daher weiterhin möglich, dass sich die Europäer rund um das FIFA-Exekutivtreffen am Dienstag noch auf einen Ersatz-Bewerber für Platini einigen, sollte dieser diese Prüfung nicht bestehen.

FIFA-Wahl soll nicht verschoben werden
Die UEFA-Mitglieder seien sich einig gewesen, dass die Wahl eines Nachfolgers des ebenfalls gesperrten FIFA-Präsidenten Joseph Blatter "nicht verschoben werden" und weiter am 26. Februar 2016 in Zürich stattfinden solle, berichtete Infantino. Die in der Causa involvierten Instanzen - neben dem FIFA-Ethikkomitee das Berufungsgericht des Weltverbands und schlussendlich der Internationale Sportgerichtshof CAS - müssten nun "sehr schnell" arbeiten und bis "spätestens Mitte November" eine endgültige Entscheidung über Platini treffen.

Platini und Blatter im Kreuzfeuer der Kritiker
Der ehemalige französische Weltklassespieler, der seit 2007 der UEFA vorsteht, war vergangene Woche wie auch FIFA-Präsident Blatter von der FIFA-Ethikkommission für 90 Tage gesperrt worden. Platini hatte für Dienste zwischen Jänner 1999 und Juni 2002 erst knapp neun Jahre später von Blatter zwei Millionen Schweizer Franken erhalten. Sowohl Platini als auch Blatter legten gegen ihre Suspendierung Einspruch ein. Mehrere UEFA-Funktionäre hatten von Platini vor der Sitzung am Donnerstag Aufklärung gefordert. In Nyon wurde der UEFA-Boss, der aufgrund seiner Sperre von allen Fußball-Aktivitäten auf nationaler und internationaler Ebene ausgeschlossen ist, allerdings von seinen Anwälten vertreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele