"Neue Wahl"

Platini: Bei Beweis für Korruption gegen Katar-WM

Sport
05.06.2014 17:02
Michel Platini hat die Wahl Katars zum WM-Gastgeber 2022 erneut verteidigt, für den Fall eines Korruptionsbeweises aber eine Neuvergabe gefordert. "Ich glaube, es war eine richtige Entscheidung für die FIFA und für die Fußball-Welt. Aber wenn Korruption bewiesen wird, wird es eine neue Wahl und Sanktionen geben müssen", sagte Platini der französischen Sportzeitung "L'Equipe".

Platini hatte seine Unterstützung Katars früh publik gemacht und war zuletzt im Zuge der Bestechungsvorwürfe selbst unter Druck geraten. "Nur weil ich mit einem Kollegen gefrühstückt habe, werde ich in eine Staatsaffäre und einen Plot verwickelt, der - ich weiß nicht von wem und wofür - total konstruiert ist", sagte Platini.

Die Kritik an Platini gründet auf Treffen mit dem katarischen Unternehmer und ehemaligen FIFA-Vizepräsident Mohammed bin Hammam, einer zentralen WM-Figur Katars, sowie einem Essen im Elysee-Palast mit dem damaligen französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy und dem Emir von Katar vor der Abstimmung im Dezember 2010.

"Ich bin nicht korrupt, mein Ziel ist es nicht, Menschen wehzutun. Ich weiß nicht, wer hinter diesen ganzen Sachen steckt", meinte Platini.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele