Rapids Brechstange

Philipp Prosenik: Vom Joker zur Dauerlösung?

Sport
14.04.2015 08:15
Bisher machte Rapids Philipp Prosenik vor allem als Joker auf sich aufmerksam – so auch beim spektakulären 3:3 gegen Salzburg (siehe Video oben). Er traut sich aber auch zu, zur Dauerlösung neben Robert Beric zu wachsen.

Adi Hütter passierte es noch nie, dass ein Sohn eines ehemaligen Mitspielers bei Austria Salzburg und im Nationalteam ein Tor gegen seine Mannschaft erzielte, das ihm weh tat. Philipp Prosenik konnte sich nicht an ein Match seines Vaters mit dem Salzburg-Trainer erinnern: "Dazu war ich viel zu klein." Nicht einmal drei Jahre alt.

Nachspielzeit-Spezialist
19 Jahre später, mit 22, macht er mit drei Jokertoren von sich reden. Alle in der Nachspielzeit – zwei gegen Salzburg, eines gegen Altach. Packt Rapid die Brechstange aus, dann kommt er. Aber darauf will er nicht reduziert werden. Dazu ist er zu ehrgeizig. Und auch zu gut. Sonst hätte ihn nicht Chelsea geholt, als er 16 war. Da schlummert viel, viel mehr Potenzial.

Schön langsam sieht er sich wieder auf das Niveau kommen, das er sich vorstellt. Das behauptete er mit einer Kappe der Pittsburgh Penguins am Kopf. Prosenik interessiert sehr der US-Sport. Egal, ob Eishockey, Basketball oder American Football. Speziell die Topstars der NHL wie Pittsburghs Sid Crosby oder der NBA wie Clevelands Ass LeBron James. So gut wie die möchte er im Fußball werden. Dafür steht noch viel harte Arbeit bevor.

Seuchenjahre zu Ende
Mit der in den letzten 18 Monaten beseitigte er die Spuren von vier Seuchenjahren bei Chelsea und Milan, "in denen ich so viele Verletzungen hatte wie andere nicht in der ganzen Karriere". Jetzt ist er wieder auf der Überholspur, traut sich zu, auf Dauer neben Robert Beric zu spielen wie in den letzten zehn Minuten beim Happy End der Aufholjagd gegen Salzburg: "Emotion pur. Wenn man die erste Hälfte so verschläft wie wir, ist normal nichts mehr zu holen."

Prosenik sieht Vorzüge der Variante mit zwei Mittelstürmern: "Robert ist am Boden sehr gut, ich hab in der Luft die größten Stärken, das passt." Vielleicht wird das noch auf Dauer die Trumpfkarte in Grün-Weiß

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele