Knapp, aber doch!

Österreichs U21-Team müht sich zu 1:0 gegen Färöer

Sport
29.03.2016 19:46

Knapp, aber doch! Österreichs U21-Nationalteam hat in der EM-Qualifikation den erhofften Pflichtsieg gegen Färöer geschafft. Die Truppe von Teamchef Werner Gregoritsch setzte sich am Dienstag gegen den Fußball-Zwerg in der Wiener Generali-Arena mit 1:0 durch und festigte damit den zweiten Tabellenrang in der Gruppe 7. Nach dem 0:1 im Test gegen die Ukraine am Donnerstag war es der erste ÖFB-Sieg im Jahr 2016. Fixiert wurde der fünfte Sieg im sechsten Quali-Gruppenspiel von Karlsruhe-Legionär Ylli Sallahi (28.).

Diesmal ausnahmsweise für Negativschlagzeilen sorgte Michael Gregoritsch. Der mit neun Treffern Führende der U21-Quali-Schützenliste sah kurz nach der Pause innerhalb von rund zwei Minuten zweimal Gelb und ist damit am 2. September im wichtigen Auswärtsspiel beim Dritten Finnland, der nach fünf Spielen neun Punkte auf dem Konto hat, gesperrt.

Anfangs absolut einseitige Partie
In der Heimstätte der Wiener Austria entwickelte sich von Beginn an die erwartet einseitige Partie. Die ÖFB-Auswahl dominierte das Geschehen und hätte eigentlich schon früh in Führung gehen müssen. Dominik Wydra traf aber nur die Stange (8.) und Kevin Friesenbichler verfehlte gleich darauf das Tor (9.). Die Färöer waren tief in die eigene Hälfte gedrängt, konnten sich nicht befreien.

Karlsruhe-Legionär Sallahi sorgt für Jubel
Der Führungstreffer war da nur eine Frage der Zeit und fiel in der 28. Minute. Nach einem Querschläger in der Abwehr und einem weiteren missglückten Klärungsversuch kam Sallahi zum Abschluss und traf überlegt ins lange Eck. Am Spielgeschehen änderte sich nichts, Aluminium verhinderte das 2:0, ein Lienhart-Abschluss wurde glücklich an die Stange abgelenkt (40.).

Gregoritsch-Ausschluss bringt ÖFB-Elf außer Tritt
In der zweiten Hälfte war es aber keine klare Angelegenheit mehr für die Hausherren. Hauptgrund dafür war die unnötige Ampelkarte wegen zweier Fouls von Topstürmer Gregoritsch (51.). Die Gäste trauten sich daraufhin mehr zu und wurden bei zwei Thomsen-Abschlüssen (54., 81.) auch richtig gefährlich. Die Österreicher, die nur mehr auf Konter lauerten, brachten den Sieg aber über die Zeit.

Österreich muss neben Finnland auch noch gegen Russland (6. September auswärts), Färöer (7. Oktober auswärts) und Deutschland (11. Oktober in St. Pölten) antreten. Nur die Gruppensieger sichern sich ein Fixticket für die Endrunde 2017 in Polen. Die vier besten Gruppenzweiten spielen sich im Play-off zwei weitere Plätze für das zwölf Teams umfassende Turnier aus.

Coach Gregoritsch: Wichtig "war die Moral der Mannschaft"
"Wir haben sie in der ersten Hälfte unter Druck gesetzt. Sallahi hat der Mannschaft mit dem Goldtor sehr geholfen, er hat seine Aufstellung mehr als gerechtfertigt, ich vergönne ihm den Treffer sehr. Durch den Ausschluss, der völlig unnötig war, ist die Mannschaft verunsichert worden. Das Wichtigste war aber die Moral der Mannschaft, alle haben in der Defensive für den Dreier gearbeitet. Heute war es ein Ergebnisspiel. Wir haben den Lehrgang wegen angeschlagener und kranker Spieler nicht so bestreiten können, wie gewollt", so Coach Gregoritsch.

Das Ergebnis:
Österreich - Färöer 1:0 (1:0)
Wien, Generali-Arena
Tor: Sallahi (28.)
Gelb-Rote-Karte: Gregoritsch (51./Foul)
Österreich mit: Bachmann - Posch, Schoissengeyr, Lienhart, Martschinko - Wydra, Grillitsch (88. Schaub) - Lazaro (82. Bytyqi), M. Gregoritsch, Sallahi - Friesenbichler (60. Jäger)

Die Tabelle:
1. Deutschland     6    6 0 0    24:4     18
2. Österreich        6    5 0 1    18:7     15
3. Finnland           5    3 0 2     6:6       9
4. Aserbaidschan  8    2 1 5     7:18      7
5. Russland          5    1 1 3     7:11     4
6. Färöer              6    0 0 6     1:17     0

Der Gruppensieger ist fix für die Endrunde 2017 in Polen qualifiziert, die besten vier Zweiten der neun Gruppen kämpfen im Play-off weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele