Sonntags-Partien

ÖFB-Cup: Lustenau blamiert sich, WAC siegt klar

Sport
19.07.2015 18:33
Am Sonntag hat es in der ersten Runde des ÖFB-Cups auch noch den ersten Fußball-Zweitligisten erwischt. Austria Lustenau musste sich beim steirischen Landesligisten FC Lankowitz mit 1:3 (0:0) geschlagen geben. Bis dahin war Bundesligist SV Grödig als einziger Profiklub an einem Amateurteam gescheitert - mit 0:1 am Samstag bei Union Gurten (OÖ). Souverän trat Europacup-Fighter WAC auf: 6:0 bei Köttmannsdorf (Landesliga Kärnten).

Auch für die Lustenauer begann die Saison alles andere als nach Plan. Der Cup-Finalist von 2011 diktierte zwar das Spielgeschehen, geriet beim Viertligisten aber durch Tore von Dominik Nöst (50.) und Daniel Brauneis (64.) mit 0:2 in Rückstand. Mehr als der Anschlusstreffer des später ausgeschlossenen Daniel Sobkova (75.) gelang den Vorarlbergern nicht mehr.

Stattdessen verwertete der frühere Erste-Liga-Stürmer Brauneis in der Nachspielzeit einen Elfmeter zum Endstand (95.). Sobkova hatte wegen Torraubs Rot gesehen. Zuvor war bereits ein Teamkollege Emanuel Sakic mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden (85.). In der Liga starten die Lustenauer am Freitag zu Hause gegen Bundesliga-Absteiger Wr. Neustadt.

Schon einmal zeigte Lankowitz auf!
Der FC Lankowitz ist im Cup kein Unbekannter. 2013 hätten die Steirer - damals noch Fünftligist - in der zweiten Runde beinahe den damaligen Vizemeister Red Bull Salzburg zu Fall gebracht. Der große Favorit setzte sich damals aber nach einem 1:1 noch im Elfmeterschießen durch.

WAC nahm den Schwung mit
Europacup-Starter WAC setzte sich beim Kärntner Landesligisten ASKÖ Köttmannsdorf sicher mit 6:0 (3:0) durch. Peter Zulj (17., 85.) und Peter Tschernegg (28., 73.) trafen jeweils im Doppelpack. Zudem waren Dario Baldauf (26.) und Manuel Seidl (74.) für den klar überlegenen Bundesligisten erfolgreich. Den Wolfsbergern, nach Rot für Peter Pucker (41.) mit einem Mann mehr, glückte damit auch die Generalprobe für das Rückspiel der zweiten Quali-Runde zur Europa League am Donnerstag in Klagenfurt gegen Schachtjor Soligorsk.

Sonntag-Ergebnisse im ÖFB-Cup, 1. Runde:

FC Lankowitz (Landesliga Steiermark) - SC Austria Lustenau 3:1 (0:0)
Tore: Nöst (50.), Brauneis (64., 95./Elfer) bzw. Sobkova (75.). Rote Karte: Sobkoba (Lustenau/94.). Gelb-Rote Karte: Sakic (Lustenau/85.)

ASKÖ Köttmannsdorf (Kärntner Liga) - Wolfsberger AC 0:6 (0:3)
Tore: P. Zulj (17., 85.), Baldauf (26.), Tschernegg (28., 73.), Seidl (74.). Rote Karte: Pucker (Köttmannsdorf/41.)

SVG Reichenau (Regionalliga West) - SK Austria Klagenfurt 1:4 (0:2)
Tore: Gstrein (70.) bzw. Falk (18.), Zachhuber (36.), Koch (68.), Rep (90./Elfmeter)

Annabichler SV (Regionalliga Mitte) - FC Stadlau (Regionalliga Ost) 1:4 (0:2)

Auslosung 2. Runde am 2. August
Spieltermine 2. Runde: 22./23. September

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele