Angebot abgelehnt

Neuer wollte Alaba ins deutsche Team holen

Sport
17.11.2014 14:52
2009 gab David Alaba sein Debüt im österreichischen Nationalteam. Er hätte aber auch für Deutschland auflaufen können. Der deutsche Teamtorwart Manuel Neuer erzählt nun in einem "Kicker"-Interview, dass er Alaba vor einigen Jahren ins deutsche Nationalteam holen wollte. "Als David Alaba noch jünger war, sagte ich zu ihm, er solle die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen." Doch Österreichs Sportler des Jahres ließ sich nicht überzeugen und entschied sich für Österreich.

"Auch unser Co-Trainer bei Bayern, Hermann Gerland, redete ihm zu. Eigentlich ist David schuld, dass wir keinen linken Außenverteidiger haben", sagt Neuer gegenüber dem "Kicker".

Während das ÖFB-Team nach dem Russland-Sieg auf Platz eins überwintert, läuft es im deutschen Nationalteam in der EM-Qualifikation nicht nach Wunsch. Der Weltmeister rangiert in Gruppe D nur auf Rang drei und musste nach einem glanzlosen 4:0-Sieg gegen Gibraltar viel Kritik einstecken.

"Es war jetzt eine Übergangsphase, die neuen Spieler müssen sich positionieren. Und es haben sich noch Altlasten der WM ausgewirkt", analysiert Neuer die Situation.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele