EM-Quali in Gruppe G

Muss Schweden in Montenegro auf Zlatan verzichten?

Sport
14.11.2014 18:52
Schwedens Teamchef Erik Hamren will erst am Samstag, wenige Stunden vor dem Auswärtsduell mit Montenegro (20.45 Uhr) in der Österreich-Gruppe G, über einen Einsatz von Starstürmer Zlatan Ibrahimovic entscheiden. Der 33-Jährige plagt sich seit Langem mit einer hartnäckigen Fersenverletzung herum. Bei den Gastgebern fällt mit Mirko Vucinic ein wichtiger Akteur fix aus.

"Ich habe Bedenken. Er ist nicht zu hundert Prozent fit, aber auch mit 70 bis 80 Prozent ist er ein sehr guter Spieler für uns", erklärte Hamren am Freitag, für ihn zählt vor allem das Urteilsvermögen von Ibrahimovic selbst: "Die Spieler kennen ihren Körper selbst am besten." Schwedische Medien rechnen jedenfalls mit einem Startelf-Einsatz von Ibrahimovic, der am vergangenen Sonntag für Paris St.-Germain beim 2:0-Ligasieg gegen Tabellenführer Olympique Marseille ein 30-minütiges Comeback gab.

Schweden, das mit fünf Punkten so wie Russland zwei Zähler hinter Österreich liegt, benötigt in Podgorica einen Sieg, um auf EM-Kurs zu bleiben. Montenegro (4), das zuletzt in Wien 0:1 unterlag, könnte mit einem vollen Erfolg die Skandinavier sogar überholen. Vucinic, der in England für Fulham kickt, fehlt allerdings wegen einer Oberschenkelblessur. "Er ist sehr wichtig für uns, aber wir müssen einen Weg ohne ihn finden", meinte Mittelfeldmann Elsad Zverotic zur Absenz des Kapitäns.

Im dritten Samstagsspiel der Gruppe G gastiert Schlusslicht Liechtenstein, die Mannschaft des österreichischen Trainers Rene Pauritsch, in der Republik Moldau (Moldawien/18 Uhr). Beide Teams halten bei je einem Punkt. Die Osteuropäer hatten zuletzt mit einem 1:1 in Russland für eine Überraschung gesorgt, das Fürstentum war in Montenegro zu einem 0:0 gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele