Sieg in Indianapolis

Marquez fährt MotoGP-Konkurrenz in Grund und Boden

Sport
19.08.2013 09:01
Marc Marquez hat am Sonntag beim Motorrad-Grand-Prix von Indianapolis die Konkurrenz in Grund und Boden gefahren und mit seinem 30. GP-Sieg die WM-Führung ausgebaut. Er ist damit ist auf dem Weg, jüngster MotoGP-Weltmeister zu werden. Der erst 20-jährige Spanier setzte sich vor seinen Landsleuten Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo durch.

Als bisher jüngster Weltmeister firmiert der Amerikaner Freddie Spencer 1983 in der damaligen 500-ccm-Klasse. "Fast Freddie" war mit 22 Jahren noch etwas jünger als der neunfache Champion Valentino Rossi, der seinen ersten Titel in der Königsklasse 2001 mit ebenfalls 22 Jahren feiern konnte.

Die Zahlen lassen jedenfalls staunen: Marquez war in allen sechs Trainings in Indianapolis Schnellster, er hat von 88 Rennen nun 30 gewonnen und bereits 32 Polepositions, 23 schnellste Runden sowie 48 Podestplätze auf dem Konto.

Start nicht optimal
In Indianapolis startete Marquez zwar nicht optimal, doch nach sieben von 27 Runden schnappte er sich zuerst Honda-Teamkollegen Dani Pedrosa, nach zwölf Runden auch Weltmeister Jorge Lorenzo (Yamaha). Am Schluss distanzierte er Pedrosa um 3,495 und Lorenzo um 5,704 Sekunden und hat in der WM auf die beiden nun 21 bezw. 35 Punkte Vorsprung. Marquez ist erst der dritte Fahrer, der in einer Saison drei verschiedene Rennen in einem Land gewinnen konnte: Dies gelang zuvor nur Lorenzo 2010 und Casey Stoner 2011 jeweils in Spanien.

Starkes Rennen von Rossi
Hinter dem Leader-Trio aus Spanien zeigte auch der neunfache Champion Valentino Rossi ein starkes Rennen: Der Italiener startete nur von Position neun aus, holte in den letzten Runden auf dem Weg zu Rang vier fast zehn Sekunden auf und schnappte sich nacheinander Nicky Hayden, Bradley Smith, Alvaro Bautista, Stefan Bradl und in der letzten Kurve auch noch Cal Crutchlow.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele