ÖFB-Stammgoalie

Mangelnde Spielpraxis für Almer kein Problem

Sport
13.06.2015 11:16
Robert Almers Reservistendasein auf Klubebene sollte schon bald ein Ende finden. Während es der ÖFB-Stammgoalie in seinen insgesamt vier Saisonen in Deutschland bei Fortuna Düsseldorf, Energie Cottbus und zuletzt Hannover 96 nur auf 36 Pflichtspiele brachte, wird er ab Sommer bei seinem neuen Fußball-Klub Austria gesetzt sein.

Dadurch dürften die regelmäßige Journalistenfrage bei ÖFB-Lehrgängen nach seiner mangelnder Spielpraxis schon bald der Vergangenheit angehören. Vor der EM-Qualifikationspartie am Sonntag (18 Uhr) in Moskau gegen Russland bekam sie Almer vielleicht zum letzten Mal gestellt und meinte darauf: "Es hat in den letzten vier Jahren funktioniert, und ich glaube, es wird auch diesmal kein Problem sein."

Drei Pflichtspiele ohne Gegentor
Der Steirer ist seit dem Amtsantritt von Teamchef Marcel Koller im November 2011 die Nummer eins und ließ sich seither in der ÖFB-Auswahl nichts zuschulden kommen - zuletzt blieb er sogar in den jüngsten drei Pflichtspielen ohne Gegentor. In den bisherigen fünf Partien der laufenden EM-Qualifikation musste Almer den Ball erst zweimal aus dem Netz fischen, einmal davon nach einem Elfmeter.

Sollte der 31-Jährige seine Torsperre auch in Moskau fortsetzen, wäre das ÖFB-Team der Teilnahme an der EURO 2016 in Frankreich ein großes Stück näher. Allerdings wartet auf Almer gegen die "Sbornaja" wohl ein weit härterer Arbeitstag als zuletzt im März beim 5:0 in Liechtenstein. "Doch vielleicht ist es für einen Tormann sogar leichter, wenn man mehr Aktionen hat, weil man dann mehr im Spiel drin ist", vermutete der Keeper. Seine Mannschaft wird in der rund 42.000 Zuschauer fassenden Otkrytije Arena von rund 800 mitgereisten österreichischen Fans unterstützt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele