"Alle Ziele verfehlt"

Manchester City setzt Coach Roberto Mancini vor die Tür

Sport
14.05.2013 09:17
Manchester City hat sich von Trainer Roberto Mancini getrennt. Auf den Tag genau ein Jahr nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Premier League gab der Verein am späten Montagabend "mit Bedauern" den Schritt bekannt. Am Samstag hatte der Meister der Vorsaison das FA-Cup-Finale gegen Wigan Athletic mit Österreichs Ex-Teamspieler Paul Scharner verloren. Der Verein wird damit die Saison ohne Titel abschließen.

"Trotz aller Anstrengungen hat der Klub alle in diesem Jahr angestrebten Ziele verfehlt, mit Ausnahme der Qualifikation für die Champions League in der kommenden Saison", hieß es in einer Mitteilung des Tabellenzweiten am Montagabend. Deshalb sei die Entscheidung gefallen, "für die Spielzeit 2013/2014 und danach einen neuen Trainer zu finden".

Assistent Kidd springt ein
Als aussichtsreichster Kandidat gilt Manuel Pellegrini (59). Der frühere Coach von Real Madrid ist derzeit noch beim spanischen Primera-Division-Klub Malaga unter Vertrag. Der Chilene dementierte aber, dass es bereits eine Einigung gebe. Für den Rest der Spielzeit und eine USA-Tour nach der Saison übernimmt Assistenzcoach Brian Kidd das Kommando.

Als englischer Meister stand schon vorzeitig ausgerechnet Stadtrivale Manchester United fest. In der Champions League war ManCity bereits in der Vorrunde gescheitert - in einer Gruppe mit dem jetzigen Finalisten Borussia Dortmund aus Deutschland.

Mancini glaubt, guten Job gemacht zu haben
Unmittelbar nach der FA-Cup-Blamage hatte der 48-jährige Mancini noch die Gerüchte über Verhandlungen seines Klubs mit Pellegrini als "Müll" abgetan und gesagt: "Ich werde nächste Saison hier sein." Doch der Italiener schien sich bereits da seiner Sache nicht mehr so sicher zu sein und beklagte mangelnde Rückendeckung vom Verein. Falls an den Verhandlungen mit dem Chilenen Pellegrini etwas dran sei, "bin ich dumm, weil ich überhaupt nichts gemerkt habe, aber ich bin mir sicher, dass ich mit ernsthaften Leuten arbeite und ich einen guten Job gemacht habe", hatte Mancini am Wochenende gesagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele