EM-Quali

5:0-Sieg! Österreich liefert Gala in Liechtenstein

Sport
27.03.2015 22:38
Martin Harnik, Marc Janko, David Alaba, Zlatko Junuzovic und Marko Arnautovic – dank der Tore dieser fünf Herren ist Österreich der Teilnahme an der Fußball-Europameisterschaft 2016 wieder einen Schritt näher gekommen. Dieses Quintett stellte in Vaduz gegen Liechtenstein einen klaren und nie gefährdeten 5:0-Sieg sicher, bei dem sich die ÖFB-Elf sogar den Luxus leisten konnte, dass Alaba einen Elfer neben das Gehäuse setzte.

Liechtenstein begann mit dem Rieder Michele Polverino und dem Ex-Rieder Sandro Wieser im Mittelfeld - und damit ebenso vielen in Österreich beschäftigten Spielern wie das ÖFB-Team. Koller setzte auf seine erwartete Startformation mit Australien-Legionär Janko als Solospitze. Einziger in der heimischen Bundesliga tätiger Kicker war Martin Hinteregger. Die Mehrheit der 6.127 Zuschauer im ausverkauften Rheinpark-Stadion war im Lager der Österreicher – und durfte auch bald jubeln. Die ÖFB-Auswahl war zwar nicht überragend ins Spiel gestartet, zeigte im Abschluss aber die geforderte Konzentration. Harnik nutzte nach einem Doppelpass mit Junuzovic die erste Großchance. Junuzovic hatte ihm den Ball sehenswert mit der Ferse serviert.

Alaba will’s vom Elferpunkt zu schön machen
Keine zwei Minuten später öffnete Alaba das Spiel erneut mit einem langen Pass auf Arnautovic. Dessen Querpass verwertete Janko zu seinem 19. Länderspiel-Tor. Einen Kopfball nach Flanke von Kapitän Christian Fuchs setzte Harnik wenig später über das Gehäuse (25.). Als Liechtenstein-Keeper Peter Jehle ungestüm mit den Beinen voraus Junuzovic zu Fall, brachte gab es Elfmeter – Alaba nahm das Geschenk aber entgegen seiner sonstigen Gepflogenheit nicht an. Der Bayern-Star, der bis dahin im ÖFB-Dress vier von vier Elfmetern verwertet hatte, schoss den Ball links am Tor vorbei. Kurz darauf klärte Jehle vor Janko (34.), zudem ging ein Schlenzer von Junuzovic knapp daneben (45.).

Alaba und Junuzovic erhöhen auf 4:0
Der Unterschied zwischen den Nummern 123 (Liechtenstein) und 23 der Weltrangliste war auch nach Seitenwechsel deutlich zu sehen. Für eine kleine Schrecksekunde sorgte ein Eckball von Franz Burgmeier, der an Freund, Feind und der Stange vorbei ging (58.). Im Gegenzug holte Alaba versäumtes nach und traf aus über 20 Metern perfekt ins linke Eck - sein neuntes Länderspieltor, das dritte in der laufenden Qualifikation. Sehenswert auch der vierte Treffer von Junuzovic: Der eingewechselte Marcel Sabitzer setzte Janko ein, dessen Kopfball-Vorlage versenkte der Spielmacher von Werder Bremen. In der Schlussviertelstunde kam auch noch Salzburg-Stürmer Marco Djuricin zu seinem Debüt im ÖFB-Team (77.).

Arnautovic trifft zum 1. Mal seit 2012
Im Finish machte auch noch Arnautovic sein Tor, der zuvor zwei gute Gelegenheiten ausgelassen hatte (62., 75.). Der England-Legionär traf nach Kopfball-Vorlage von Sabitzer. Es war sein erster Treffer im ÖFB-Team seit Juni 2012. Die Österreicher landeten im siebenten Duell mit Liechtenstein den siebenten Sieg. Die jüngsten drei Duelle waren mit 1:0, 2:0 und 2:1 aber allesamt deutlich knapper ausgegangen. Das ÖFB-Team hat nicht nur vier Auswärtspartien in Folge gewonnen, sondern auch in den vergangenen 13 Länderspielen immer zumindest ein Tor erzielt. Das ist die längste diesbezügliche Serie seit den 1950er-Jahren.

Fortgesetzt werden soll sie am Dienstag in einem Testspiel in Wien gegen Bosnien-Herzegowina. In der EM-Qualifikation geht es am 14. Juni mit einem Auswärtsspiel in Moskau gegen Russland weiter.

Fußball-EM-Qualifikation - Gruppe G (5. Runde):
Liechtenstein - Österreich 0:5 (0:2)
Vaduz, Rheinpark Stadion, 6.127 Zuschauer (ausverkauft), SR Zwayer (GER).
Torfolge: 0:1 (14.) Harnik, 0:2 (16.) Janko, 0:3 (59.) Alaba, 0:4 (74.) Junuzovic, 0:5 (93.) Arnautovic
Gelbe Karten: Jehle bzw. Klein

Liechtenstein: Jehle - Quintans (55. Salanovic), Frick, Kaufmann, Oehri - Christen (83. Kühne), M. Büchel (88. Gubser), Polverino, Wieser, Burgmeier - Hasler
Österreich: Almer - Klein, Dragovic, Hinteregger, Fuchs - Baumgartlinger, Alaba - Harnik (72. Sabitzer), Junuzovic (82. Hinterseer), Arnautovic - Janko (77. Djuricin)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele