Koller im Video

Koller happy, aber: “Ich verliere extrem ungern”

Sport
19.11.2014 14:43
ÖFB-Teamchef Marcel Koller hat nach dem unglücklichen 1:2 am Dienstag in Wien gegen Brasilien eine zwiespältige Bilanz gezogen. Der Schweizer freute sich am Tag danach zwar über die ansprechende Darbietung seiner Mannschaft, ärgerte sich aber auch über das Ende der Erfolgsserie nach zuvor neun Partien ohne Niederlage. Auszüge von der Pressekonferenz sehen Sie im Video oben.

"Mit einem Unentschieden hätte ich leben können, das wäre auch verdient gewesen. Ich verliere extrem ungern", sagte Koller. Immerhin spendete der neuerlich starke Auftritt von Christian Fuchs und Co. Trost. "Wir haben eine gute Leistung gegen ein Top-Team gebracht."

Die Brasilianer brachten ihren sechsten Testspiel-Sieg in Folge auch mit der Unterstützung des Referees, Zeitschinderei und hartem Einsteigen über die Zeit. "Sie wollten eben auch gewinnen", sagte Koller über die teilweise rüde Spielweise des Rekordweltmeisters. "Der Schiedsrichter hätte das vielleicht unterbinden können."

Sonderlob für Arnautovic und Dragovic
Sonderlob vom Teamchef gab es nach dem Brasilien-Match für Marko Arnautovic und vor allem für den Torschützen und Abwehrorganisator Aleksandar Dragovic. "Er hat zu seiner Aggressivität, Präsenz und Zweikampfstärke auch noch Ruhe und Klarheit bekommen und ist trotzdem auf dem Boden geblieben", meinte Koller.

Der 54-Jährige sprach aber auch von der gesamten Mannschaft in höchsten Tönen. "Es macht mich stolz, mit diesem Team zusammen zu sein. Erst am Montagabend haben wir im Training eine neue Idee eingeübt, und die Spieler haben das in der Partie eins zu eins umgesetzt. Das zeigt, dass sich Geduld und Konstanz lohnt."

"Stärkstes Spiel gegen Montenegro"
Trotz der guten Auftritte gegen Brasilien und davor gegen Russland war der ÖFB-Coach von einem anderen Match in diesem Jahr am meisten angetan. "Unser stärkstes Spiel 2014 war gegen Montenegro." Als schwächsten Auftritt bewertete der Nationaltrainer den 2:1-Sieg im Juni in Tschechien. "Aber das geht zum Teil auf meine Kappe, weil ich etwas anderes probieren wollte, das nicht funktioniert hat." Keine Kritik gab es wegen des mühevollen 2:1 in Moldawien. "Da hatten wir schwierige Bedingungen, und dort müssen andere Teams erst gewinnen."

Generell zeigte sich Koller mit dem zu Ende gegangenen Länderspieljahr hochzufrieden. "Ich freue mich über die guten Ergebnisse. Die Statistik (Anm.: vier Siege, drei Remis, eine Niederlage) ist sehr positiv und macht viel Mut." In den vergangenen Jahren seien deutliche Fortschritte geschafft worden. "Wenn man sich die WM-Qualifikation vergangener Tage und jetzt die EM-Qualifikation anschaut, sieht man, dass Selbstvertrauen und spielerische Qualität dazugekommen ist. Da kann man auch so ein Spiel wie gegen Brasilien gut gestalten", betonte Koller.

Der Teamchef gönnt sich in den kommenden Tagen eine kleine Pause. "Aber es gibt keinen Grund, sich zurückzulehnen. Es geht dann schon weiter mit Spielerbeobachtungen und der Analyse von Liechtenstein und Bosnien-Herzegowina." Das Duell mit Liechtenstein im Rahmen der EM-Qualifikation steigt am 27. März 2015 in Vaduz, vier Tage später geht im Wiener Happel-Stadion das Testspiel gegen die Bosnier über die Bühne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele