Streit um Prämien

Kameruns Team verweigerte Abflug nach Brasilien

Sport
08.06.2014 20:10
Schon vor Beginn hat die WM in Brasilien ihren ersten Eklat, der stark an das Verhalten von Frankreichs Nationalmannschaft bei der WM 2010 in Südafrika erinnert: Kameruns Team hat sich Sonntag früh geweigert, den geplanten Flug Richtung Brasilien anzutreten. Der Grund war ein Streit um Prämien. Auf einer Krisensitzung wurde allerdings eine Einigung erzielt, die "unbezähmbaren Löwen" starteten am Abend gen Brasilien.

Hintergrund der Weigerung war jedenfalls der Prämienstreit, der seit Längerem zwischen dem Verband und den Spielern schwelt. Laut französischer Zeitung "L'Equipe" reichten den Kickern die angebotenen 68.000 Euro pro Nationalspieler für das Antreten nicht, sie verlangten stattdessen eine Aufstockung der Prämie auf 182.000 Euro, also knapp das Dreifache.

8.200 Euro verleihen Kamerun doch noch Flügel
Laut einem Verbandssprecher Kameruns einigte man sich allerdings auf einer Krisensitzung auf die Anhebung der Prämie auf 76.200 Euro - daraufhin waren die Kicker auch wieder abflugbereit. "Es mussten noch einige Dinge geklärt werden", erklärte Sportminister Adoum Garoua nach der Zusammenkunft mit der Mannschaft, "jetzt müssen wir nur darauf warten, dass das Flugzeug und die Piloten startklar sind." Gegen Abend hob der Mannschaftsflieger gen Brasilien ab.

Bereits im letzten Testspiel gegen Moldawien am Samstag (1:0 für Kamerun) war es zu Verstimmungen gekommen, als die Spieler die traditionelle Fahnenübergabe durch den Premierminister verweigerten. Die Nationalflagge wurde dann kurzerhand dem verdutzten deutschen Trainer der "unbezähmbaren Löwen", Volker Finke, in die Hand gedrückt. Laut "L'Equipe" war zudem während des Streits auch eine Absage des WM-Testspiels gegen Deutschland am vergangenen Sonntag (2:2) ein Thema.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele