Erster Auftritt

Jürgen Klopp in Liverpool: “The Normal One”

Sport
09.10.2015 12:40
Jürgen Klopp grinst und genießt jede Sekunde im Shirt von Liverpool. Auf die Frage, ob es eine leichte Entscheidung gewesen sei, lacht der 48-Jährige in seinem ersten Interview als neuer Coach des britischen Fußball-Traditionsvereins aus vollem Herzen auf und meint: "Es war nicht die schwerste Entscheidung." Klopp verspricht den Fans der "Reds" Vollgas-Fußball.

"Im Moment sind wir nicht das beste Team in der Welt, aber was soll's? Wir wollen in Zukunft das beste Team in der Welt sein", betonte Klopp in dem vereinseigenen Interview, das der Klub noch vor der offiziellen Präsentation des Trainers am Freitag auf seiner Homepage veröffentlichte. So wie beim FSV Mainz 05, den er in die deutsche Bundesliga geführt hatte, oder danach bei Borussia Dortmund, will Klopp auch an der legendären Anfield Road Fußball leben. "Ich glaube an einen Fußball, der sehr emotional ist, sehr schnell und sehr kraftvoll. Meine Mannschaften müssen Vollgas spielen und in jedem einzelnen Spiel ans Limit gehen."

"Größte Herausforderung im Weltfußball"
Die Situation des Vereins sei mit zwölf Punkten aus acht Spielen in der Premier League gar nicht so schlecht. "Aber niemand ist zufrieden, das ist interessant", sagte Klopp, der vor vier Monaten bei Dortmund aufgehört hatte. "Es ist derzeit vielleicht die größte Herausforderung im Weltfußball", behauptete er. Es sei aber auch "die interessanteste Aufgabe" und eine große Ehre. "Es ist einer der besten Momente meines Lebens, muss ich sagen."

Seine Begeisterung für den Kult-Klub, der derzeit auf dem zehnten Tabellenplatz steht und am Sonntag Trainer Brendan Rodgers gefeuert hat, erklärte Klopp so: "Ich liebe Fußball. Die Intensität des Fußballs in Liverpool ist, was gut für mich ist." Sein erstes Spiel mit Liverpool hat Klopp am 17. Oktober bei Tottenham Hotspur. "Es ist wie im Traum", meinte er und übte sich bei seiner ersten Pressekonferenz bereits in einem Vergleich mit Chelseas Star-Coach Jose Mourinho: "I am the Normal One", meinte Klopp in Anspielung auf Mourinhos Rufname "The Special One".

Lob von Ayre
Kein Wunder, dass Reds-Geschäftsführer Ian Ayre bereits voll des Lobes für den neuen Coach ist, mit dem der 18-fache englische Meister wieder zu einer dauerhaften europäischen Top-Adresse werden will. "Sein Charakter passt sehr gut zu diesem Klub, zu dieser Stadt und den Fans." Als man sich nach einem neuen Trainer umgeschaut habe, habe auch Ehrgeiz ganz oben gestanden auf der Anforderungsliste. Auch da "steht Jürgen ganz oben", meinte Ayre.

Klopp als Mensch und Fußball-Trainer würde Liverpool widerspiegeln. "Ich denke, das spricht für eine großartige Heirat in vielerlei Hinsicht", betonte Ayre. Es sei auch offensichtlich, dass Klopp dieses Gefühl, die Liebe und die Verbindung zu Liverpool habe. "Es hätte keinen anderen Job gegeben, der ihn aus seinem Sabbatjahr hätte holen können", sagte Ayre. "Wir haben also zur richtigen Zeit angerufen und das richtige Ergebnis erzielt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele