Sieg über RB Leipzig

Ingolstadt schafft Aufstieg in deutsche Bundesliga

Sport
17.05.2015 17:45
Zweitliga-Dominator Ingolstadt hat am Sonntag die Saison mit dem Aufstieg in die deutsche Bundesliga gekrönt. Durch ein 2:1 gegen RB Leipzig räumten die Bayern am Sonntag einen Spieltag vor dem Saisonende die letzten rechnerischen Zweifel aus. Der vom österreichischen Trainer Ralph Hasenhüttl betreute Klub feierte damit den mit Abstand größten Erfolg der elfjährigen Vereinsgeschichte.

Mathew Leckie mit einem Elfmetertor (46.) und Stefan Lex (76.) bescherten dem FCI in ihrem mit 15.000 Zuschauern ausverkauften Stadion im Duell mit den "Bullen" den hart erkämpften 16. Saisonsieg. Zuvor hatte Leipzigs Dominik Kaiser (4.) für die schnelle Gästeführung gesorgt. Mit 63 Punkten und acht Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz ist den Ingolstädtern als 54. Mitglied der Bundesliga der direkte Aufstieg nicht mehr zu nehmen. "Eine pure Explosion der Gefühle", sagte der verletzte Kapitän Marvin Matip. Der 47-jährige Hasenhüttl und ÖFB-Teamstürmer Lukas Hinterseer dürfen sich nun auf stimmungsvolle Partien gegen die deutschen Fußball-Größen freuen.

"Ich bin unheimlich stolz und will einfach nur Danke sagen", erklärte Ingolstadt-Coach Ralph Hasenhüttl, der den Verein im Herbst 2013 noch in Abstiegsgefahr übernommen hatte - und jetzt auch auf seinen persönlich größten Erfolg als Trainer blickt. Party pur also für den 47-Jährigen? "Ich lass' mich einfach treiben. Dass meine Jungs feiern können, das weiß ich schon", verkündete der Steirer.

In Feierstimmung war klarerweise auch Sportdirektor Thomas Linke: "Das ist eine sensationelle Meisterschaft. Wenn man solange Erster ist, ist der letzte Schritt oftmals der schwerste. Es ist eine historische Stunde für die Stadt und die Region."

Die besten Chancen auf den zweiten Aufstiegsplatz haben vor dem abschließenden 34. Spieltag Darmstadt trotz 0:1-Niederlage bei Greuther Fürth und der Karslruher SC nach einem 2:0-Auswärtssieg in Braunschweig. Der nun viertplatzierte 1. FC Kaiserslautern kam in Aue nicht über ein torloses Remis hinaus. Der Drittplatzierte spielt Relegation.

ÖFB-Legionäre treffsicher
Persönliche Erfolgserlebnisse verzeichneten die österreichischen Offensivspieler Erwin Hoffer, Michael Liendl und Michael Gregoritsch. Hoffer traf beim Düsseldorfer 2:0-Sieg über Sandhausen zum 1:0 (18.), Liendl besorgte in der Nachspielzeit den 2:0-Endstand (92.). Gregoritsch erzielte für Bochum zwar das Führungstor, musste sich aber in St. Pauli noch deutlich mit 1:5 geschlagen geben.

1860 gelingt Befreiungsschlag
Dem "Kultclub" gelang damit ebenso wie 1860 München ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Das Team von Rubin Okotie, der bei 1860 gelb-gesperrt fehlte, beschenkte sich zum 155. Vereinsjubiläum selbst: Die Löwen besiegten Nürnberg vor der Saison-Rekordkulisse von 68.500 Zuschauern mit 2:1 und rückten vor dem letzten Spieltag auf den rettenden 15. Platz vor.

Ergebnisse, 33. Runde:
Sonntag
1860 München - 1. FC Nürnberg 2:1
FC Erzgebirge Aue - 1. FC Kaiserslautern 0:0
SV Sandhausen - Fortuna Düsseldorf 0:2
FC Ingolstadt 04 - RB Leipzig 2:1
Eintracht Braunschweig - Karlsruher SC 0:2
Greuther Fürth - SV Darmstadt 1:0
FC St. Pauli - VfL Bochum 5:1
VfR Aalen - FC Heidenheim 2:4
FSV Frankfurt - 1. FC Union Berlin 1:3

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele