Schweden-Coach

Hamren: “Ich gratuliere Koller schon vorm Spiel!”

Sport
07.09.2015 17:00
Alles oder (fast) nichts - für Schweden steht am Dienstag viel auf dem Spiel, bei einem Punkteverlust drohen der Rückfall auf Platz drei, das Verpassen der direkten Qualifikation für die EURO 2016 sowie der "Umweg" über die Play-off-Spiele - das will man unbedingt verhindern, daher ist ein Sieg gegen Österreich Pflicht. Aber nicht nur das verriet Teamchef Erik Hamren der "Krone" während einer Pressekonferenz in Stockholm.

Auf die Frage nämlich, wie er Österreichs Position in der Gruppe sieht, antwortete er klipp und klar: "Ihr seid qualifiziert, das ist für mich fix. Daher werde ich schon vor dem Spiel zu meinem Kollegen Marcel Koller gehen, um ihm zu gratulieren. Österreich hat eine wirklich großartige Qualifikation gespielt, das muss man neidlos anerkennen!" Zusatz: "Ich hoffe, dass mir nach dem Spiel Koller zu einem Sieg gratulieren kann."

Den braucht Hamren, um Platz zwei zu verteidigen - nächste Frage daher: Rechnet er mit einem Gegner, der es vielleicht etwas lockerer angeht, oder mit einem Gegner, der dank der besseren Ausgangsposition noch gefährlicher ist? "Fragen Sie mich das bitte nach dem Spiel noch einmal, im Fußball weiß man das nie. Wir stehen unter Druck, dürfen nicht verkrampfen."

Schweden ohne Ibrahimovic?
Der Einsatz des schwedischen Top-Stars Zlatan Ibrahimovic dürfte sich erst unmittelbar vor Spielbeginn entscheiden. Der Goalgetter stieg nach seinen Bauchmuskelproblemen am Montag wieder ins Mannschaftstraining ein, Grünes Licht gab es für den 33-Jährigen aber noch nicht.

Hamren will einiges gegenüber der Samstag-Niederlage gegen Russland ändern, auch das System: 4-4-2 statt 4-5-1. "Man kann es nennen, wie man will, entscheidend ist, wie die Spieler das umsetzen", so der Teamchef, der die geplanten Änderungen nicht auf das 0:1 in Moskau zurückführen will: "Einige Spieler sind ausgeruhter, haben frischere Beine."

Alles oder (fast) nichts - für Schweden steht am Dienstag viel auf dem Spiel. Und sollte Hamren gewinnen, wird Sportsmann Koller dem Kollegen sicher gratulieren.

Schweden - Österreich
Solna/Stockholm, Friends Arena,
SR Carlos Velasco Carballo/ESP

Mögliche Aufstellungen:
Schweden:
Isaksson - Bengtsson, Granqvist, Antonsson, M. Olsson - Ekdal, Wernbloom - Larsson, Durmaz, Forsberg – Ibrahimovic oder Toivonen
Ersatz: Olsen, Nordfeldt - J. Olsson, Tinnerholm, Milosevic, Wendt, Khalili, Lewicki, Zengin, Berg, Thelin
Fraglich: Ibrahimovic (Bauchmuskelprobleme)

Österreich: Almer - Klein, Prödl, Dragovic, Fuchs - Baumgartlinger, Alaba - Harnik, Junuzovic, Arnautovic - Janko
Ersatz: Lindner, Özcan - Garics, Madl, Suttner, Wimmer, Ilsanker, Jantscher, Pehlivan, Sabitzer, Hinterseer, Okotie
Es fehlen: Hinteregger, Leitgeb (beide Knieprobleme), Kavlak (Schulterverletzung)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele