Infantino genervt

“Haben Nase voll!” UEFA geht auf Distanz zur FIFA

Sport
02.12.2014 13:37
Die UEFA geht im Zusammenhang mit der schleppenden Aufarbeitung ungelöster Probleme beim Weltverband weiter auf Distanz zur FIFA. Nach einem Treffen zahlreicher europäischer Verbände in Frankfurt/Main zeigte sich UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino (Bild) am Dienstag zunehmend genervt.

"Die ganze Angelegenheit macht uns eigentlich alle ein bisschen traurig. Und wir haben eigentlich alle auch ein bisschen die Nase ziemlich voll", betonte der Schweizer mit Blick auf den umstrittenen Untersuchungsbericht der FIFA-Ethikkommission zur WM-Vergabe 2018 an Russland und 2022 an Katar. "Jeden Tag kommt was Neues raus, es wäre doch schön, wenn da einmal für Klarheit gesorgt werden könnte", meinte Infantino.

Bei der Frage nach einem möglichen gemeinsamen Gegenkandidaten für Amtsinhaber Joseph Blatter bei der FIFA-Präsidentschaftswahl im Mai 2015 hielt sich Infantino bedeckt. "Das einzige, was die UEFA machen kann, ist eine Plattform aufstellen, damit es zur Diskussion kommt", erklärte der Jurist. Vor der nächsten Sitzung des Exekutivkomitees der UEFA im Jänner würden die europäischen Verbände über diese Frage beraten. "Man kann nichts ausschließen", sagte Infantino.

"So ein Blödsinn"
Verärgert reagierte der Generalsekretär des europäischen Verbandes auf Medienberichte, wonach auch UEFA-Präsident Michel Platini in den Skandal um die FIFA geraten sei. Er sei erstaunt, dass man "solchen Blödsinn überhaupt publiziert".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele