Lob für ÖFB-Star

Guardiola: “David Alaba ist unser Gott!”

Sport
23.10.2015 17:35
Am Samstag spielt Bayern München in der deutschen Bundesliga Spiel gegen den 1. FC Köln mit Trainer Peter Stöger. Vor der Partie überschüttete Bayern-Coach Pep Guardiola ÖFB-Teamspieler David Alaba mit großem Lob: "David Alaba ist unser Gott!"

Der Bayern-Trainer wurde auf den 23-jährigen Alaba und seine Allrounder-Qualitäten angesprochen. Der Spanier hob den ÖFB-Star in den Himmel und meinte: "David Alaba ist unser Gott! Er hat schon fast alle 10 Positionen gespielt." Vor wenigen Tagen ist David Alabas Marktwert auf unglaubliche 45 Millionen Euro geklettert und er ist somit der wertvollste Verteidiger der Welt.

Auf die Frage, ob schon das DFB-Pokalspiel gegen Wolfsburg den Münchnern im Kopf herum spukt, erklärte Guardiola: "Ich habe nur Köln im Kopf. Frauen können zwei Sachen gleichzeitig. Ich nicht." Zu den Gerüchten, Carlo Ancelotti solle ihm nachfolgen, meinte Guardiola nur: "Nächste Frage."

Wieder Linksverteidiger?
David Alaba ist bei den Bayern nicht mehr wegzudenken. Alaba ist als einziger Bayern-Akteur in dieser Saison in allen Pflichtspielen über die volle Distanz zum Einsatz gekommen. Wegen zahlreicher Blessuren im Defensivbereich bot Guardiola den 23-jährigen Wiener bisher stets als Innenverteidiger auf. Durch die bevorstehende Rückkehr von Javi Martinez könnte er gegen Köln erstmals in dieser Saison vom Abwehrzentrum auf die Linksverteidigerposition zurückkehren. Nach der CL-Niederlage gegen Arsenal hatte auch Alaba einige schwächere Kritiken erhalten. Gegen die Kölner sind die Bayern neben ihrem Jubiläumssieg vor allem auf Wiedergutmachung aus.

Hier schickt David Alaba unserem verletzten Ski-Ass Anna Fenninger die besten Genesungswünsche:

Sammer froh über Vielseitigkeit
Im ÖFB-Team fungiert Alaba als Denker und Lenker im zentralen Mittelfeld - eine Position, auf der er sich auch selbst in Zukunft sieht. Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer macht sich deswegen aber keine Sorgen. "Von einem Problem zu sprechen ist Quatsch", meinte der deutsche Europameister von 1996. Die Bayern sind glücklich darüber, bei Bedarf auf allen Positionen auf das "Jahrhunderttalent" (Sammer) zurückgreifen zu können.

"Wir sind so happy mit der Vielseitigkeit", betonte Sammer. "Sie glauben doch nicht, dass wir, wenn David Alaba nicht so vielseitig wäre, die ersten neun Ligaspiele gewonnen hätten und in der Champions League ganz gut dastehen würden. Das wäre unmöglich gewesen. Wenn der keinen Innenverteidiger spielen könnte, das wäre für uns eine Katastrophe gewesen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele