Champions-League-Aus

“Geiler Abend mit traurigem Ende” für Dortmund

Sport
09.04.2014 11:48
Noch Minuten nach dem Abpfiff feierten die Dortmund-Fans am Dienstagabend ihr Team. "Die Atmosphäre war unglaublich, das war außergewöhnlich", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp nach dem packenden Match gegen Real Madrid. Für das ersehnte Fußballwunder reichte es zwar nicht, doch mit dem völlig verdienten 2:0-Heimsieg verabschiedete sich der Vorjahresfinalist mit Bravour im Champions-League-Viertelfinale. Mats Hummels meinte nach dem Match: "Es war einfach nur ein geiler Abend, der ein bisschen traurig endete."

"Ich bin hin- und hergerissen. Wir haben einen Abend hingelegt, den man nicht so schnell vergisst. Wir hätten eine der größten Sensationen der Fußballgeschichte hinlegen können", sagte Hummels. Trotz einer 2:0-Führung zur Halbzeit und mehrerer Großchancen reichte es für den BVB nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel nicht mehr zum Einzug ins Halbfinale.

Der überragende DFB-Teamspieler Marco Reus hatte mit zwei Treffern (24., 37. Minute) die Fans lange von der Sensation träumen lassen. Doch auch ohne Weltfußballer Cristiano Ronaldo, der wegen einer Knieblessur nur auf der Bank saß, verteidigte Real das Ergebnis und erreichte trotz einer enttäuschenden Vorstellung zum vierten Mal en suite das CL-Semifinale.

"Wir sind glücklich, im Halbfinale zu stehen, allerdings nicht mit der Art und Weise, wie wir dieses Ziel realisiert haben", sagte Real-Trainer Carlo Ancelotti, der sich vor allem über den vergebenen Elfmeter von Angel di Maria in der 17. Minute ärgerte. "Das Spiel wäre anders gelaufen, wenn wir diesen Elfer verwertet hätten. Es war beängstigend. Wir mussten deshalb bis zum Ende leiden." Positiv hob Ancelotti lediglich die Leistung von Tormann Iker Casillas hervor.

Chelsea hat es doch noch geschafft
Im Gegensatz zu Dortmund schaffte Chelsea nach dem 1:3 im Hinspiel mit einem 2:0-Heimerfolg über Paris Saint-Germain noch den Aufstieg. Matchwinner für die Londoner war Demba Ba mit seinem Tor in der 87. Minute, nachdem Andre Schürrle das 1:0 (32.) erzielt hatte. Chelseas Aufstieg war verdient, wieder einmal konnten die "Blues" ihre Heimstärke in die Waagschale werfen. Zum neunten Mal in Serie blieb das Team von Startrainer Jose Mourinho in einem Pflichtspiel an der Stamford Bridge ohne Gegentor. Zuletzt kassierte man im eigenen Stadion am 19. Jänner einen Treffer.

Der deutsche Teamspieler Schürrle war überraschend bereits in der 18. Minute eingewechselt worden, da Eden Hazard mit einer Wadenverletzung ausgeschieden war. Der Belgier fällt zumindest 15 Tage aus, womit er auch das Halbfinal-Hinspiel versäumen würde. Mit Ba, der in Minute 66 für Frank Lampard gekommen war, traf auch noch ein zweiter "Joker". "Ich bin froh, dass ich uns erlöst habe", frohlockte der senegalesische Internationale.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele